Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
News 2016

 

 

2016:

  

  

 

24. Dezember 2016:

Tannenbäume, Kugeln, Lichter, Bratapfelduft und frohe Gesichter
Freude am Schenken - das Herz wird weit - wir wünschen

 

Eine schöne Weihnachtszeit

 

 

 

 

 

  
07. Dezember 2016:Auf gehts, das erste Fohlen 2016 verläßt uns. Cornwall Nash (v. Dukas Carlos a.d. Evaine BP v. Dollar de la Pierre) ist auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer, einem italienischen Turnierreiter, der auch international unterwegs ist. Wir wünschen viel Glück mit dem tollen Burschen, der einen herausragenden Charakter hat und für sein Leben gerne springt. 

 

 

 

  
03. Dezember 2016:Heute war die Stute Vinja OLD (v. Antango a.d. St.Pr.St. Venice v. Detroit) mit einem Zu- schlagpreis von 95.000,- € das Spitzenpferd der oldenburger Winter Mixed Sales 2016 in Vechta. Sie wurde von Evi Strasser aus Kanada für ihren internationalen Dressurstall ersteigert. Vinja kommt aus dem oldeburger Zweig unseres Holsteiner Stamms 8819. In Oldenburg heißt er Stamm der Viktoria. Gratulation an ihren Züchter Bodo Willms.  
 

 

 

  
26. November 2016:Unsere beiden Fohlen Cornwall Nash (v. Dukas Carlos a.d. Evaine la Pierre BP v. Dollar la Pierre) und Joleene (v. Quibery a.d. Vanisha v. Lord Z) werden uns demnächst verlassen und zu ihren neuen Besitzern nach Italien und Österreich reisen. Sie haben sich toll ent- wickelt und sind momentan jahreszeitgemäß richtige Fellpuschel. 

 

 

 

  
24. November 2016:Heute hat der von uns gezogene und bereits gekörte Hengst Caipirinha (v. Cash and Carry a.d. Vanisha v. Lord Z) aus dem Stamm 8819 seinen 50 Tage-Test in Marbach mit Erfolg bestanden. Er war der 2. jüngste Hengst und wurde erst im März angeritten. Trotzdem haben sich die beiden Fremdreiter sehr positiv über ihn geäußert und sein Springen unter dem Sattel gelobt. Auch sein ständiger Reiter bei der HLP war durch seine Coolness und Unerschrockenheit beeindruckt. Er bekam eine 8,0 für Vermögen und Manier, was die 2. höchst vergebene Note im Test war, und eine 8,5 in der Rittigkeit Fremdreiter, ebenfalls die 2. höchste vergebene Note. Im Richterkommentar wurde auch sein sehr gutes Interieur, seine ausnahmslos gute Qualität am Sprung mit Schnick und Abdruck gelobt. Bedingt durch seine Jugend war er noch wenig gefördert unter dem Sattel und deshalb noch nicht mit der letzten Kraft ausgestattet. 

 

 

 

  
09. November 2016:

Wie jedes Jahr um diese Zeit ist es sehr spannend die neuen WBFSH Rankinglisten der erfolgreichsten Springpferdeverereber 2016 zu studieren. Wir liegen immer sehr gut mit den von uns genutzten Hengsten in den Pedigrees von unseren Pferden. Noch dazu, weil wir die Hengste meistens schon in jungen Jahren nutzen, wo sie in den Rankings noch nicht erscheinen.

Unter den Top 100 der weltbesten Springpferdevererber liegt Lord Z an 57.Stelle, er ist Vater von der bei uns in der Zucht sehr erfolgreichen Vanisha und von der in der Schweiz sporterfolgreichen 6jährigen Caitriona.

Clarimo liegt als Vererber an 53. Stelle, als Sportpferd mit eigenen Erfolgen an 21.Stelle. Er ist der Vater von Charmant und Cavallino und über seinen Sohn Crunch Großvater von Caycee. Den 8 jährigen Crunch wird man in ein paar Jahren sicherlich ebenfalls im WBFSH Ranking finden.

Der Vater von Cric Crac ist Corrado I, der sich an 47.Stelle findet.

Cash and Carry liegt an 86. Stelle, er ist Vater von dem gekörten Caipirinha, von Cil und Chouchou.

Dollar de la Pierre, der Vater von Evaine, liegt an 85. Stelle

 

 

 

 

  
06. Oktober 2016:Heute hat der 50 Tage Test in Marbach begonnen. Der süddeutsch gekörte Hengst Caipirinha (v. Cash and Carry a.d. Vanisha v. Lord Z) aus dem Besitz des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger nimmt daran teil. Wir sind schon sehr gespannt wie der von uns gezogenen Hengst abschneidet. 

 

 

 

  
14. September 2016:Am letzten Samstag wurde auf dem internationalen CSI3* Paderborn Challenge eine kleine, aber feine Fohlenkollektion von 13 Springfohlen versteigert. Dabei war auch Fortuna de Revel v. For Pleasure a.d. Quelle v. Quidam de Revel - Acorado I - Salient xx - Fasolt aus unserem Holsteiner Stamm 8819. Die 4. Mutter des Fohlens, Zierrose II v. Fasolt ist die Vollschwester zu unserer Stammstute Amrum I v. Fasolt. Das Fohlen wurde für 11.000,- € von der bayerisch/rheinländischen Besitzergemeinschaft Schmid/Knippling ersteigert. Herzlichen Glückwunsch an die Züchter Heinrich und Phillipp Sterthoff. 

 

 

 

  
05. September 2016:

Bei ihrem ersten kurzen Freispringtest hat Caycee (v.Crunch a.d. Chiara Noemi BP v. Ramiro's Son II) sofort ihre überragende Qualität am Sprung gezeigt mit richtig Zug zum Sprung, rattenvorsichtig und viel Vermögen. Wie ihre Mama und ihre Großmutter La Gomera (v. Tin Tocco - Lakai). Eben richtige Springpferde aus dem Stamm 776.

 

Auch Cornwall Nash (v. Duka's Carlos a.d. Evaine la Pierre BP v. Dollar de la Pierre) fand das Hüpfen über einen kleinen Sprung klasse. Video auf seiner Seite

 

                       

 

 

  
29. August 2016:

Heute haben unsere beiden Fohlen Joleene (v.Quibery a.d. Vanisha v. Lord Z) und Cornwall Nash (v. Duka's Carlos a.d. Evaine la Pierre v. Dollar de la Pierre) das Hol- steiner Brandzeichen bekommen. Neue Bilder und Videos sind auf den entsprechenden Seiten der Fohlen. Beide Fohlen stehen zum Verkauf.

Außerdem wurde unsere Stute Evaine la Pierre (v. Dollar de la Pierre a.d. Vanisha v. Lord Z) ins Holsteiner Stutbuch eingetragen und hat die Bezirksprämie erhalten.

Rechts im Bild vorne Vanisha v. Lord Z a.d. Amrum I v. Fasolt

dahinter ihre Tochter Joleene v. Quibery

dahinter ihre Tochter Evaine la Pierre v. Dollar de la Pierre

dahinter ihr Enkel Cornwall Nash v. Duka's Carlos

 

                                      

 

 

  
23. August 2016:

Und wieder Erfolgsmeldungen aus der Schweiz. Caitriona (v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx) macht am Turnier selten Fehler und ist sehr oft in der Platzierung. Rattenschnell in den Reaktionen und mit ganz viel Vermögen ausgestattet hat sie durchaus Ähnlichkeit mit Lintea Tequila (v. Campbell - Corrado II), die gerade mit Edwina Alexander-Tops/AUS 9. der Einzelwertung bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio wurde.

Beide Stuten kommen aus dem holsteiner Erfolgsstamm 749 und haben mit Zangersheide (v. Rebel Z I a.d. Genoveva v. Marlon xx) die gleiche Urgroßmutter.

 

 

 

 

  
14. August 2016:Joleene (v. Quibery a.d. Vanisha v. Lord Z) unser Stutfohlen von diesem Jahr ist ja die Halbschwester von dem hocherfolgreichen Cor de Lord (v. Cor de la Bryere). Es gibt neue Bilder auf ihrer Seite und ein Video. Es ist etwas schwierig, ein Video von ihr zu machen, da ihre Mutter Vanisha (v. Lord Z a.d. Amrum I v. Fasolt) ein sehr hartnäckiges Hufge- schwür hatte und noch nicht ganz "filmreif" traben kann, da der Huf erst wieder nach- wachsen muss. Joleene ist einfach ein Kraftpaket mit unheimlich Power. 

 

 

 

  
12. August 2016:Und weiter auf der Erfolgsspur ist Cor de Lord (v. Cor de la Bryere a.d. Vanisha v. Lord Z). Fehler macht er selten und auf den letzten Turnieren war er mehrfach in Springpferde A und L platziert. Er ist ebenfalls sein erstes "normales" L Stilspringen gegangen, wo 5 jährige Pferde startberechtigt sind, und war auch in dieser Prüfung in der Platzierung. 

 

 

 

  
24. Juli 2016:Aus dem Oldenburger Teil des Holsteiner Stammes 8819, dort heißt er Oldenburger Stamm der Viktoria, hat am letzten Wochenende die Stute Hauptprämienanwärterin Vinya OLD (v. Antango a.d. St.Pr.St. Venice v. Detroit - Rohdiamant) an der Elitestuten- schau des Oldenburger Verbandes in Rastede teilgenommen. Sie hatte schon vorher eine sehr gute SLP mit 8,0 abgelegt. Zusätzlich wurde Vinya OLD Dritte im Landeschampionat der 3jährigen Reitpferde, womit sie vom Oldenburger Verband für das Bundeschampionat der Reitpferde in Warendorf nominiert wurde. Die Stute kommt aus der Zucht von Bodo Willms, Oldenburg. Durch ihn wurde der Stamm in Oldenburg verbreitet, neben vielen hocherfolgreichen Sportpferden aus diesem Stamm hat er auch die gekörten Hengste Rabano 4, Luberon und Larius gezogen.  
 

 

 

  

30. Juni 2016:

 

Einfach zu schön. Wir haben viele tolle Bilder von Cavallino (v. Clarimo a.d. Zoe-Chantal v. Mighty Magic) vom Training auf der Vielseitigkeitsstrecke bekommen, dass wir dafür eine extra Seite angelegt haben, um alle Bilder zu zeigen. Da geht einem richtig das Herz auf, wie dieses Pferd springt. Nächstes Wochenende steht der erste Start in einer Viel- seitigkeitsprüfung an.

--->Hier geht es zur Fotosession

 

 

Die beiden vielversprechenden 5 jährigen Youngster Cor de Lord (v. Cor de la Bryère) und Cavallino (v. Clarimo) haben übrigens die gleiche Großmutter. Unsere Stammstute des Stammes 8819 in der Zucht Amrum I (v. Fasolt - Marmor - Rhadames). Sie war unter dem Namen Frufru selbst im Springsport bis 1,40m erfolgreich und eine ehrgeizige, vor- sichtige Springmaschine, die 25 Jahre alt wurde. Sie hat uns neben 2 Töchtern, eben die Mütter der beiden Youngster, Vanisha (v. Lord Z) und Zoe-Chantal (v. Mighty Magic), sehr gute und erfolgreiche Sportpferde hinterlassen. Und auch die Enkel von ihr sind heraus- ragende Sportpferde. Vanisha ist bei uns in der Zucht und Zoe-Chantal wurde als Zucht- und Sportpferd verkauft, mit der Option, ein Stutfohlen von ihr später einmal wieder zu- rückzubekommen.

 

Rechts ein Bild der beiden jetzt 5 jährigen Cousins als 2 jährige, die beiden sind bei uns zusammen aufgewachsen.

Darunter die Großmutter der beiden, Amrum I

 

 

 

 

 

 

  
28. Juni 2016:Die Kinder von Vanisha (v. Lord Z a.d. Amrum I v. Fasolt) fallen immer durch beeindruck- endes Springen auf. Cor de Lord (v. Cor de la Bryère) ist da keine Ausnahme. Neue Bilder und ein Video vom Turnier in Küps, wurden auf seiner Seite -->hier online gestellt. Er konnte sich gut platzieren, obwohl sein Reiter ihn am Turnier das erste Mal geritten hat, da der ursprünglicher Reiter krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war.    

   

 

 

21. Juni 2016:

Unser Stutfohlen Joleene (v. Quibery a.d. Vanisha v. Lord Z) entwickelt sich prächtig. Leider steht das schrecklich nasse Wetter etwas im Weg, um schöne Bilder und Videos von ihr zu machen. Aber ein paar Schnappschüsse sind gelungen und auf ihrer Seite eingestellt. Ihr Vater Quibery v. Quintero hat sich mittlerweile auch für das Bundescham- pionat 2016 der 5jährigen Springpferde in Warendorf qualifizieren können.

 

 

 

 

Auch Joleens 6 Wochen alter Neffe Cornwall Nash (v. Duka's Carlos a.d. Evaine la Pierre v. Dollar de la Pierre) hat Power bekommen mit unheimlich Kraft im Rücken und der Hin- terhand. Auch auf seiner Seite sind neue Bilder und ein neues Video. Seine Mutter Evaine ist Halbschwester zu Joleene.

 

Beide Fohlen stehen zum Verkauf.

 

 

 

 

 

  
12. Juni 2016:Auch von Cavallino (v. Clarimo a.d. Zoe-Chantal v. Mighty Magic) gibt es wieder neue Bilder. Auch auf der Vielseitigkeitsstrecke macht er alles richtig und springt mit Vertrauen und Mut überall drüber. Ein zufriedenes Pferd und eine glückliche Besitzerin, auch so macht Züchten Spaß. 

 

 

 

  
08. Juni 2016:Wie sich ein Nachwuchshengst entwickelt, ist ja nicht immer ganz vorhersehbar, aber in Quibery (v. Quintero - Caretino) haben wir uns nicht getäuscht. Er wurde heute überzeu- gend Holsteiner Landeschampion bei den 5 jährigen Springpferde und alle Experten sprechen von ihm. Seine Tochter aus unserer Zucht, Joleene (a.d. Vanisha v. Lord Z) ist auch ein wirklich herausragendes Fohlen. Jetzt 1 Woche alt, haben wir neue Bilder von ihr eingestellt:  hier. Joleene steht zum Verkauf. 

 

 

 

  
30. Mai 2016:Unser 2. Fohlen 2016 wurde heute Nacht geboren. Joleene (v. Quibery a.d. Vanisha v. Lord Z), eine buntes Stutfohlen, die viel von ihrem Vater Quibery und Großvater Quintero hat. Mit ihrer großen Schulter und starken Oberlinie kann die selbstbewußte junge Dame sofort überzeugen. 

 

 

 

  
19. Mai 2016:

Cornwall Nash (v. Duka's Carlos a.d. Evaine la Pierre v. Dollar de la Pierre) hat sich ent- knittert und wir haben ein Video von ihm online gestellt. Er bewegt sich wirklich sehr gut mit viel Abdruck und hat eine ausdrucksstarke Bergaufgaloppade. Ein herausragendes Fohlen und Hengstanwärter. Video hier (unten).

 

 

 

 

 

  
12. Mai 2016:

Pferde aus unserer Zucht sind überall erfolgreich. Caitríona (v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx) aus dem Stamm 749 konnte sich bei ihrem ersten Turnier in der Schweiz sofort in Jungpferdeprüfungen platzieren und überzeugt mit viel Einstellung und Vorsicht.

Ihre Mutter Madonna III hat erst Ende April ein sehr schönes Stutfohlen v. Adlantico As bei ihren Besitzern zur Welt gebracht

 

 

 

 

  
04. Mai 2016:Endlich sind wir ins Fohlenjahr 2016 gestartet. Heute Nacht ist Cornwall Nash v. Duka's Carlos pünklich zur Welt gekommen. Er ist das erste Fohlen der 4 jährigen Evaine la Pierre v. Dollar de la Pierre und der erste Urenkel unserer Stammstute Amrum I v. Fasolt aus dem Stamm 8819. Vom ersten Augenblick an kann der junge Mann überzeugen, ein Fohlen mit gewaltigen Partien und korrekt. 

 

 

 

  
03. Mai 2016:Die Besitzerin von Carreidas (v. Clinton I a.d. Vanisha v. Lord Z) und Cric Crac (v. Corrado I a.d. Amrum I v. Fasolt), beide Stamm 8819, hat uns mit Bildern vom Training und Turnier ihrer beiden sprunggewaltigen Jungs versorgt. Sie startet am kommenden Wochenende in die Turniersaison 2016 mit der Hoffnung, sich mit beiden bald die LK 4 zu erreiten, um dieses Jahr noch in Springpferde M starten zu können. Wir denken, dies wird ihr sicherlich gelingen. 

 

 

 

  
13. März 2016:

Heute war im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger Hengstvorführung. Auch der von uns gezogene und kürzlich gekörte Caipirinha (v. Cash and Carry a.d. Vanisha v. Lord Z) wurde kurz vorgestellt. Genau wie es für einen noch nicht ganz 3jährigen Hengst sein sollte, völlig unspektakulär an der Longe mit Reiter. Caipirinha ließ sich von der voll be- setzten Halle überhaupt nicht beeindrucken und zeigte sich sehr locker.

Zusätzlich haben wir von noch ein paar anderen Hengsten Bilder und Videos gemacht: hier

 

 

 

 

  
19. Februar 2016:

Gekört - ein Höhepunkt jeden Züchters! Gestern war in München süddeutsche Nach- körung des Landesverbandes Bayern. Der von uns gezogene Caipirinha (v. Cash and Carry a.d. Vanisha v. Lord Z) wurde gekört! Caipirinha (ex Cashton) ist noch in der Entwicklung stehend, bewegt sich sehr gut mit einer großen Galoppade und sehr aktiver Hinterhand. Er verfügt über ein herausragendes Springvermögen, was er, wenn er noch mehr Kraft und Kondition bekommt, noch viel mehr zeigen wird. Dazu ist er bildschön, sehr blutgeprägt und korrekt.

Caipirinha ist der erste gekörte Sohn des Spitzenvererbers Cash and Carry v. Cash im Deckeinsatz in Deutschland. Cash and Carry rückt immer weiter in den Fokus, er steht weit vorne bei den weltbesten internationalen Springpferdevererbern, Springpferde wie PSG Future, AJE Cluny, Clipmyhorse Cash and Go, Banka Populare Bari Cassandra, u.v.m sind international hocherfolgreich.

 

Wir freuen uns über diese Körung, Caipirinha ist im Besitz des Landgestüts Schwaiganger und dort wird er auch aufgestellt werden. Wir sind gespannt auf seinen weiteren Weg.

 

Seine Mutter und seine Halbschwester bekommen dieses Jahr folgende Fohlen:

Vanisha (v. Lord Z a.d. Amrum I v. Fasolt) tragend von Quibery

Evaine la Pierre (v. Dollar dela Pierre a.d. Vanisha) tragend von Duka's Carlos

 

 

 

 

 

 

  
10. Februar 2016:

Jedes Jahr im Februar veröffentlicht Jac Remijnse, der große Hippologe aus Holland, sein Ranking der erfolgreichsten Stutenstämme der Welt im Springen. Aus der WBFSH Ranking- liste der besten Springpferde ermittelt er die Mutterstämme und der Stamm 776 liegt für 2015 wie schon die letzten Jahre, in Führung! Wir freuen uns, dass wir mit Chiara Noemi (v. Ramiro's Son II a.d. La Gomera v. Tin Rocco) und ihrer 2 jährigen Tochter Caycee (v. Crunch) 2 wirklich tolle Stuten und bereits die 3.Generation aus diesem Stamm haben.

 

1.PlatzHolsteiner Stamm 776
2.PlatzSelle Francais Familie 61/63
3.PlatzHolsteiner Stamm 18a2
 Holsteiner Stamm 18b1
 Holsteiner Stamm 741
6.PlatzBWP Familie 34
7.PlatzNL Mutterlinie 022
8.PlatzHolsteiner Stamm 162
 NL Mutterlinie 020
10.PlatzHolsteiner Stamm 890                                        

 

  
 

 

  
05. Februar 2016:Bereits nach kurzer Zeit in Arbeit unter dem Sattel zeigt Chiara Noemi (v. Ramiro's Son II a.d. La Gomera v. Tin Rocco) bei den ersten Sprüngen unter dem Sattel, dass sie ein klasse Springpferd werden will. 

 

 

 

  
01. Februar 2016:Am letzten Freitag war in München die Süddeutsche Körung und wir haben Videos des Galaabends von den Hengsten Asagao xx, Vingino, Adzaro de l'Abbaye, Be Careful, Manchester van't Paradijs und Chacco Chacco online gestellt.  hier 

 

 

 

  
19. Januar 2016:Der Winter ist da und wenigstens die Pferd haben an dem vielen Schnee und der Kälte ihren Spaß. Bilder von "Fun in the Snow": hier 

 

 

 

  
11. Januar 2016:

Zu Jahresbeginn ist Zeit Resümee über die selbst gezüchteten Pferde zu ziehen. 2015 sind einige von uns gezüchtete Jungpferde erfolgreich mit ihren Besitzern neu ins Tur- niergeschehen eingestiegen:

Cor de Lord 2 v. Cor de la Bryère a.d. Vanisha v. Lord Z, geb.2011, Stamm 8819, wurde als 4jähriger nur auf 2 Turnieren eingesetzt und konnte sofort Springpferde A** gewin- nen und sich an 3. Stelle platzieren. Er ist die große Nachwuchshoffnung seiner bis S** Springen erfolgreichen Reiterin.

 

Caitríona 2 v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx, geb.2010, Stamm 749,  konnte sich in Österreich in Springpferde A** und L platzieren. Sie überzeugt durch sehr großes Poten- tial, ist noch in unserem Besitz und steht zum Verkauf.

 

Cric Crac v. Corrado I a.d. Amrum I v. Fasolt, geb.2009, Stamm 8819, der letzte Sohn unserer Stammstute Amrum I (Frufru) sollte erst Buschpferd werden, hat aber erfolgreich zu der Lebensgefährtin seines Besitzers ins Springreiterlager gewechselt. Er konnte ihr mit Erfolgen in Springpferde A*, A** und L zu ihren ersten Platzierungen in A** und L verhelfen.

  

Carreidas v. Clinton I a.d. Vanisha v. Lord Z, geb.2009, Stamm 8819, der erste Nach- komme von Vanisha, der Tochter von Amrum I, platzierte sich mit der Amateurreiterin seines Onkels Cric Crac mehrfach in Springpferde A* und A**. Carreidas und Cric Crac sind seit ihrer Geburt zusammengeblieben, erst bei uns und dann bei ihren Besitzern.

  

Amrita Rao v. Mighty Magic a.d. Amrum I v. Fasolt, geb.2008, Stamm 8819, konnte sich in A* Dressur platzieren. Diese unter dem Sattel nicht einfache Stute, ein Erbe ihres Vaters Mighty Magic, kommt jetzt erst richtig in Fahrt in der Ausbildung, was nur der großen Geduld ihrer Besitzerin und Reiterin zu verdanken ist.

  

Gianni Amato v. Graf Top a.d. Madonna III v. Parco xx, geb.2006, Stamm 749, ist in Besitz einer jungen Dressurreiterin, die ihre Turnierkarriere mit Gianni gestartet hat. Nachdem sie bereits siegreich in E Dressur waren, konnten sie 2015 ihre ersten Platz- ierungen in Dressurreiterprüfungen A erringen.

 

In den Startlöchern für 2016 stehen:

Chiara Noemi v. Ramiro's Son II a.d. La Gomera v. Tin Rocco, geb. 2010, Stamm 776, macht sich nach 2 Fohlen auch unter dem Sattel sehr vielversprechend. Sowohl ihre S** siegreiche Reiterin, als auch wir als Züchter und Besitzer sind sehr neugierig und zuver- sichtlich, wie sie sich auf ihren ersten Turnieren in 2016 macht.

  

Cavallino Z v. Clarimo a.d. Zoe-Chantal v. Mighty Magic, geb. 2011, Stamm 8819, ist in Besitz einer berliner Sportreiterin und wird dort sehr vielseitig ausgebildet. Ob Dressur, Springen, Gelände oder vor der Kutsche, Cavallino macht immer mit. Unter dem Sattel springt er mit sehr viel Einstellung, Manier und großem Vermögen und startet dieses Jahr auf seinem ersten Turnieren.

  

Cashton v. Cash and Carry a.d. Vanisha v. Lord Z, geb.2013, Stamm 8819, sollte erst zur Vorauswahl zur süddeutschen Körung in München vorgestellt werden. Da er aber sein Leben auf der Koppel bis Mitte September 2015 genießen durfte und sich seine heraus- ragende Qualität in der Arbeit mit viel Selbstbewußtsein zeigt, hat der Hengsthalter entschieden, ihm mehr Zeit zur Vorbereitung zu geben und ihn erst 3jährig zur Körung vorzustellen. Er soll sowieso nicht verkauft werden und verspricht viel für den großen Sport.

 

Weiter können wir noch berichten:

Quantums Zarrin v. Quantum a.d. Madonna III v. Parco xx, geb.2007, Stamm 749, musste 2013 ihre Turnierkarriere beenden, nachdem sie sich im Ausbildungsstall zu kurz ausgebunden an der Longe überschlagen hatte und dabei ein Dornfortsatz am Halswir- bel abbrach. Nach einem Zuchtversuch bei ihrer Besitzerin im Saarland, das Fohlen ist leider kurz nach der Geburt verstorben, wurde sie Ende 2015 an eine engagierte, be- freundete Züchterin im Münsterland verkauft. Wir sind schon auf die Fohlen gespannt.

     

  

Carzotto v. Duka's Carlos a.d. Chiara Noemi, geb. 2015, Stamm 776, hat sich in seiner neuen Heimat Italien gut eingelebt. Wir verfolgen mit Spannung den Werdegang seines Vaters Duka's Carlos, der nach einer sehr langen Turnierpause wegen eines Hufspaltes nun demnächst seine ersten Turniere gehen wird.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  
01. Januar 2016:

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2015 mit viel Erfolg im Züchterstall und im Sport

 

A gsunds neis Jahr

 

                                  

 

 

                                                                                                                                                                                                                            

^