Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
-Caitríona

C A I T R Í O N A

  

geb.: 24. Mai 2010

  

v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx

 

Holsteiner Stute, Stm. 1,66m

  

Das 4. und letzte Fohlen von unserer Stammstute Madonna III bei uns ist eine sehr agile und lebhafte Fuchsstute. Caitríona kann den vielen Vollbluteinfluß absolut nicht verleugnen, ist blütrig und hat einen starken Rücken. Charakterlich ist sie selbstbewußt, aber völlig unkompliziert und sehr vertrauensvoll. Sie ist unsere 2. Lord Z Stute und wir sind absolut von den Lord Z Nachkommen überzeugt, und Caitríona sollte dies im Sport beweisen. Sie entwickelte sich unter dem Sattel als herausragendes Springpferd und war 2015 bis Springpferde L platziert. 2015/2016 wurde sie von dem Stall, wo sie in Beritt stand unrechtmäßig, ohne unser Einverständnis, in die Schweiz verkauft. Dort weiterverkauft, konnten wir herausfinden wer die Käufer waren. Es ist ein sehr freundschaftlicher Kontakt zu den Käufer entstanden. In dieser Familie reiten Mutter und Tochter, die Tochter im schweizer Juniorenkader. Bereits nach kurzer Zeit konnte Caitríona dort Siege und Platzierungen bis 1,20m erringen. Sie überzeugt absolut mit ihrer Einstellung und Vorsicht, Fehler macht sie so gut wie nie und auf die andere Seite will sie immer. Vermögen hat sie ohne Ende für ganz oben. Leider hat sie sich 2018 eine Sportverletzung zugezogen. Aus diesem Grund haben sich ihre schweizer Besitzer entschlossen, Caitríona uns zur Zucht zurückzugeben, obwohl die Verletzung ohne Folgen ausgeheilt war. Wir haben uns unglaublich gefreut, auch wenn wir ihr noch eine längere Turnierkarriere gegönnt hätten. Caitríonab sollte bei uns in der Zucht bleiben und hatte 2020 mit Dublin Kiss v. Dallas VDL einen tollen Zuchteinstand geschafft.

Leider mußte Caitríona Anfang Oktober 2021, tragend von Khatou-S (v. Chaman - Toulon), eingeschläfert werden. Sie hatte sich das Strahlbein hinten rechts gebrochen. Wie so etwas auf der Koppel passieren kann - keine Ahnung! Sie bekam einen Gips, mit dem sie gut lief und viel Boxenruhe verpasst. Sie war auf einem guten Weg. Dann hat sie vor 1,5 Wochen plötzlich angefangen, nicht mehr zu fressen und nach 1 Tag auch nicht mehr zu saufen. Dabei war sie extrem ruhig. Wir haben sie in die Klinik gebracht, wo sie nach Infusionen wieder ganz gut drauf war. Leider bekam sie in der Nacht einen Krampfanfall und mußte dann eingeschläfert werden. Da auch die Tierärzte der Klinik darauf keine Antwort haben, was sie hatte, wurde sie zur Obduktion in die Pathologie der Uni München gebracht. Solche Untersuchungen dauern immer sehr lange, wo wir doch sehr gespannt auf die Todesursache sind.

Caity, du wirst immer in unserem Herzen bleiben und es wird noch dauern, bis dein Tod verarbeitet sein wird.

 

Abstammung: Lord Z hat selbst viele internationale Große Preise gewonnen. Erst unter dem Sattel von Jaime Guerra/MEX, dann unter Franke Sloothaak/GER, Beat Mändli/SUI und zuletzt unter John Whitaker/GBR. Lord Z stammt von der Vererberlegende Lord a.d. Thia v. Calando I - Meteor xx. Die Vollschwester von Lord Z, Diana, ist wiederum Mutter des Bundeschampions Springen 1999 und ebenfalls des international in Großen Preisen erfolgreichen Hengstes Broere VDL Atlantic v. Acord II unter Wout v.d. Schans, NL. Auch die Vollbrüder von Atlantic, In Style, unter dem Kanadier Ian Miller und Anyway sind international erfolgreich. U.a. hat In Style an der WM 2006 in Aachen teilgenommen und bei der Olympiade 2008 in Hongkong Mannschaftssilber errungen. Die direkte Mutterlinie von Lord Z, der Stamm 206, steht also für Erfolg und Leistung pur!

Lord Z hat mittlerweile viele Nachkommen im internationalen Springsport. Aushängeschild ist Noltes Küchengirl (früher Lord's Classic) unter Markus Ehning. 2006 Siegerin der Großen Preise und Nationenpreise in La Baule und Aachen. Außerdem Teilnehmerin an der WM 2006 in Aachen unter Marcus Ehning und Bronzemedaillengewinnerin in der Mannschaft. 2009 war "Küche" nach Siegen in verschiedenen Großen Preisen wieder 3. im GP von Aachen. Auch 2010 konnte die Stute mit Siegen wie bei der Global Champions-Tour in Rio de Janero überzeugen. International erfolgreiche Nachkommen sind neben vielen anderen Nicolette III-Robert Whitaker und Jan Sprehe, Lorrain Z-Eric Lamaze, Lady Balu-Christina Liebherr, BF Utopia-Tim Gradley, Creedance-Kent Farrington/USA, Freestyler 16-Daniel Deusser und Joanna Ekberg/SWE, Loveless-Kent Farrington/USA und Navarro-Noora Pentti/FIN.

Ein großer Anteil der Lord Z Nachkommen ist in S Springen erfolgreich, sowohl in Deutschland, als auch international. Jetzt kommen die Nachkommen in den internationalen Sport, die nach der Sportkarriere von Lord Z entstanden sind.

Der bei Lord Z in der Abstammung nachfolgende Calando I war auch selber international erfolgreich. Erst unter Karsten Huck, mit dem er auch Deutscher Meister wurde und später mit dem Belgier Edgar Henri Cüpper. Von Calando I dürfte Lord Z seinen Kampfgeist und seine Einstellung haben. In 3. Generation kommt im Pedigree dann der Vollblüter Meteor xx, der ebenfalls in vielen Leistungspedigrees vorkommt.

 

Mehr Informationen zu Lord Z und den weiteren Hengsten der Abstammung:  ►►►►hier

  

Ausführliche Beschreibung der Abstammung und der Zuchterfolge der Mutter Madonna III v. Parco xx: hier

       

Eigenleistung: Caitíona springt sehr gerne, mit herausragendem Vermögen, toller Manier und super schnellen Reaktionen. Dazu hat sie eine absolut leistungsbereite Einstellung, sie will einfach springen, kann ihr großes Springpotential gut unter dem Sattel umsetzen und überzeugt durch einen tollen Charakter. Fehler sind bei ihr selten.

Turniererfolge: Platzierungen in Springpferde A** und L in Deutschland, 2016 und 2017 Siege und Platzierungen Springprüfungen in der Schweiz bis 1,20m.

                                                                                                    

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 749

Der Stamm läßt sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen, 1867 ist die erste Stute geboren, die aktenkundig ist. Der Stamm ist klein, aber oho, er steht für leistungsstarke Sportpferde bis zur höchsten internationalen Klasse und gekörte Hengste im In- und Ausland.

Mehr Informationen zum Mutterstamm und die Erfolge der direkten Verwandten: ►►►hier

 

 

       

Sporterfolge der Nachkommen der ersten 4 Mütter

download

 Gesamte Stammübersicht

 

Caitrìona hat 3 sporterfolgreiche mütterliche Halbgeschwister bis M* (1,30m)

 

Pedigree:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 70%

   

 

 Lord Z

    Stamm 206    

Erfolge: 1,60m

2018: 16. Platz WBFSH

   Rankingliste weltbeste

Springpferdevererber

 Lord

  Stamm 1298

   Erfolge: CCI***

 Ladykiller xx  Sailing Light xx

 Blue Peter xx

 Solar Cygnet xx

 Lone Beech xx

 Loaningdale xx

 Fartuch xx

 Viola  Cottage Son xx

 Young Lover xx

 Wait Not xx

 Ricarda                

 Lohgerber

 Hedda

 Thia                         

  Hauptstutbuch

 Calando I  Erf: 1,60m     

  Stamm 7673

 Cor de la Bryère

 Rantzau xx

 Quenotte B

 Furgund

 Colombo v. Cottage Son xx

 Asaka

 Gabriela  Meteor xx

 Chief xx

 Mitsouka xx

 Bandara                

 Colonel v. Cottage Son xx

 Piave

Madonna III

        Bezirksprämie          

 

 Parco xx       

 Kafu xx
 African Sky xx

 Sing Sing xx

 Sweet Caroline xx

 Pampered Dance xx     

 Pampered King xx

 Star Dancer xx

 Pyjama Game xx    

 Cavo Doro xx

 Sir Ivor xx

 Limuru xx

 Noddy Time xx

 Gratitude xx

 Siesta Time xx

 Freya Be                 

  Hauptstutbuch

 Coriolan  Erf: 1,50m0m

  Stamm 5739

 Calypso II  Erfolge: 1,50m

 Cor de la Bryère v. Rantzau xx

 Tabelle

 Inderin   St.Pr.St.

 Capitano

 Ungarin v. Cottage Son xx

 Zangersheide

  Staatsprämie

 Rebel Z I  Erfolge: 1,50m 

 Ramiro  Erfolge: 1,60m

 Argentina

 Genoveva

 Marlon xx

 Barbara v. Hanselmann

 

Im Pedigree kommen u.a. folgende Inzuchten in den ersten 12 Generationen vor:

45x auf den Holsteiner Tobias

42x auf den Vollblüter Bay Ronald xx

23 x auf den Vollblüter Dark Ronald xx

19x auf den Vollblüter Son-in-Law xx

9x auf den Holsteiner Loretto

8x auf den Vollblüter Nearco xx

6x auf den Vollblüter Cottage Son xx

je 4x auf die Vollblüter Hyperion xx, Cottage xx und Fairway xx

je 3x auf den Anglo-Araber Ramzes x und den Vollblüter Rittersporn xx

je 2x auf die Vollblüter Foxlight xx, Furioso xx, Rantzau xx, Cavaliere d'Arpino xx, Foxhunter xx und The Tetrarch xx

je 2x auf den Anglo Normannen Cor de la Bryère, die Selle Francais Landau und Lurioso 

                                                                                                                                                                                                                             


 

Ihre Nachkommen:

 

 2020: 

                            

  Dublin Kiss

                          

v. Dallas VDL

Traumhaft schön und super korrekt, besser geht es nicht!

Dublin Kiss ist ein absolut blutgeprägter Hengstanwärter, dazu sehr elastisch und selbstbewußt. Hier hat Caitríona mit ihrem ersten Fohlen einen tollen Einstieg in die Zucht geschafft.

Verkauft an eine junge Turnierreiterin aus der Schweiz

 

 


Weitere Bilder:

   

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

      

 

 

 


Videos:

       

Caitríona in der Schweiz Springen 1,20m, 2017

 

  

Caitríona in der Schweiz Springen 1,15m, 2017

 

 

 

Caitríona als Jährling über kleine Sprünge, April 2011

 

 

 

Caitríona auf der Weide, 3 Monate alt, 2010

 

 

 

 

 

 

^