Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
- -Girlie Caycee

G I R L I E    C A Y C E E  BP

    

geb.:  9. Mai 2014

   

v. Crunch a.d. Chiara Noemi BP v. Ramiro's Son II

 

Holsteiner Bezirksprämienstute, Stk. 1,69m

   

Mama Chiara Noemis erstes Fohlen und die erste Enkeltochter von La Gomera. Von der Mutter das Aussehen und die Reaktionsschnelle, von der Großmutter die langen Beine und das herausragende Springvermögen und alle 3 haben die selbe sensationelle Springmanier, das paßt! Caycee ist edel, mit viel Temperament und Lebenslust, vom Exterieur her ist korrekt mit starker Oberlinie und toll bemuskelter Hinterhand und immer bergauf. Der Galopp ist sehr gut und der Trab mit aktiver Hinterhand und viel Abdruck. Charakterlich ist sie selbstbewußt, weiß genau, was sie will und was nicht, dazu sehr menschenbezogen und verschmust. Herausragende Intelligenz, viel Vertrauen zum Menschen und Mut zeichnen sie aus. Girlie Caycee wurde mit 50 Punkten beim Holsteiner Verband als Bezirksprämienstute eingetragen.

Nachdem sie 4jährig mit Mael Baloubet ein tolles Fohlen bekommen hatte, sollte sie in den Sport. Ein international reitender Springreiter hat sich dieses Talent gesichert. Sie ist einfach ein geniales Springpferd und sollte so alle Chancen bekommen. Leider war Caycee nach einem Spritzenabzess ein halbes Jahr mehr tot als lebendig und musste sich erst wieder ins Leben zurückkämpfen. Aus diesem Grund wurde sie als Zuchtstute abgegeben, da man nicht sicher sagen konnte, ob sie den Turniersport von der Konstitution her aushalten würde. Nach anscheinend noch einem Fohlen wurde Caycee an einen Springreiter verkauft, der sie weiter ausgebildet hat und in 2022, also 8jährig, soll sie ihren ersten Turniere gehen. Sie überzeugt mit ganz viel Einstellung, Vermögen und Vorsicht unter dem Sattel und ist richtig leichtrittig dazu. Wir freuen uns sehr, von dieser tollen Stute wieder zu hören, sie wird ihren Weg gehen (siehe Parcoursvideo unten)

 

Abstammung: Der Vater Crunch beeindruckte schon bei seiner Körung in Neumünster durch Kraft, sensationellem Springvermögen und guten Grundgangarten. Springen ist seine Welt, seine Übersicht, Technik und Vermögen in Verbindung mit hervorragendem Reaktionsvermögen zeichnen ihn als Springpferd für den großen Sport aus. Bei seinem 30- Tage-Test konnte er im Springen absolut überzeugen. 9,25 erhielt er für die Springanlage, 8,25 für den Galopp und 8,13 für das Interieur. Crunch entwickelt sich zu einem außergewöhnlichen Springpferd, 5 jährig konnte er Springpferde L und M* gewinnen, sich für das Bundeschampionat Springen in Warendorf qualifizieren und war 3. im Holsteiner Landeschampionat der Springpferde in Elmshorn. Ebenso war er 2014 als 6 jähriger 3. im Holsteiner Landeschampionat und siegreich in Springpferde M*. 7 jährig ist er 2015 erfolgreich in Kl. S angekommen, was er durch einen 6. Platz im Holsteiner Landeschampionat in Elmshorn dokumentierte. Seit Oktober 2015 ist Crunch in Beritt von Rolf-Göran Bengtsson/SWE und wächst langsam in den internationalen Sport, was er mit fehlerfreien Runden in den Youngster Touren in Aachen und vielen anderen hochkarätigen Turnieren schon gezeigt hat. Auch Platzierungen in internationalen Großen Preisen hat er schon errungen. In Breitenburg hat er im Juni 2017 den Großen Preis über 1,50m gewonnen, 2018 war er 6. im Großen Preis von Redefin über 1,55m und siegreich im Großen Preis von Uggerhalne/DEN über 1,60m. Durch sein extremes Springvermögen und seine Vorsicht spielt Crunch mit der Höhe, frei nach dem Motto ein Pferd kann nie genug Vermögen für den großen Sport haben. Leider hatte er sich Ende 2018 auf der Stallgasse so schwer verletzt, dass die Sportkarriere sofort beendet war.

Sein Vater Clarimo v. Clearway hat ebenfalls ein riesiges Vermögen mit überschäumendem Ehrgeiz und ist super vorsichtig am Sprung, ein ganz moderner, trockener und drahtiger Sportler. Unter Rolf-Göran Bengtsson/SWE konnte er auf internationalen Turnieren Siege und Platzierungen erringen, wie z.B. den Sieg im Großen Preis 5* von Falsterbo und den 5* Nationenpreis von Rotterdam. Aber auch die Nachkommen von Clarimo überzeugen im Spingsport und sind siegreich in internationalen Großen Preisen 5*. Bei den Stutenleistungsprüfungen haben die Clarimo Nachkommen mit 8,89 die höchste Durchschnittsnote im Freispringen aller geprüften Stuten der letzten 30 Jahre. Da auch in den 3 Grundgangarten und in der Rittigkeit die Clarimo Stuten vorne zu finden sind, haben sie auch mit 8,03 die höchste Durchschnittsgesamtnote aller geprüften Stuten von 1983 bis 2013.

Über die Mutter von Clarimo, Wisma, die auch Mutter von den Vererberlegenden Cassini I und Cassini II ist, kommt die Inzucht auf den großen Vererber Caletto II im Pedigree von Crunch zum Tragen.

  

Die Mutter von Crunch, Shamrock I, ist eine großrahmige Tochter des Canturo. Sie zeichnet sich durch ihre überragende Galoppade besonders aus. Auch Canturo war selbst hocherfolgreich im internationalen Springsport und hat u.a. den Preis von Europa in Aachen gewonnen.

Die Großmutter Herzdame II v. Calato, u.a. Vater von Cöster, brachte das internationale Springpferd Lakey v. Lasino, Christina Mailin/CAN, sowie den in Springen bis zur Klasse S erfolgreichen Ragnarök 2 v. Lavaletto.

  

Mehr Informationen zu Crunch und den weiteren Hengsten der Abstammung: ►►►►hier

 

Ausführliche Beschreibung der Mutter Chiara Noemi v. Ramiro's Son II: ►►►►hier

und der sporterfolgen Großmutter La Gomera v. Tin Rocco: ►►►►hier

 

Eine Abstammung mit Vererberlegenden und internationalen Sportpferden wie Clarimo, Clearway, Capitol I, Ramiro, Lord, Caletto II, Canturo, Calato und Calando I wie Perlen auf der Schnur aufgezogen. Dazu die 3-fache Inzucht über Crunch, Ramiro und Chiara Noemi auf einen der erfolgreichsten Stämme Holsteins und des internationalen Springsports, den Stamm 776.

 

Eigenleistung: Ihr Freispringen verspricht ein geniales Springpferd. Superschnelle Reflexe, Vorsicht und eine geniale Einstellung, was in der Halle steht, wird gesprungen. Und die Höhe ist auch kein Problem, so mal fix über die 1,50m hohe Hallenbande, ist locker drin. 2022 ist sie nach ihrem Zuchteinssatz die ersten Turniere gegangen und konnte sich in Springen A** platzieren.

 

Mutterstamm:   Holsteiner Stamm 776

Dieser Mutterstamm ist das Tafelsilber Holsteins, er ist einer der größten und erfolgreichsten Stämme des internationalen Springsports. Es ist erstaunlich, wieviele internationale Sportpferde auf dem höchsten Level diesem Stamm angehören. Der Hippologe Jac Remijnse aus Holland zeigt in seinem Zuchtmagazin Sporthorsebreeding regelmäßig die erfolgreichsten Springstämme der Welt auf und der Stamm 776 ist immer auf den vordersten Plätzen zu finden.

Mehr Informationen zum Mutterstamm und den Erfolgen der direkten Verwandten: ►►hier

                                                                                                                                                            

Gesamte Stammübersicht

 

Pedigree:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 42,97%

           

Crunch

Stamm 776

Erfolge: 1,60m

2018: 555. Platz WBFSH Ranking

weltbeste Springpferde

 

 

 Clarimo

  Stamm 3389

   Erfolge: 1,60m

   2018: 26. Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber,

   23. Platz WBFSH Vielseitigkeitsvererb

 Clearway  Erf: 1,60m

  Stamm 1916

   2019: 37.Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber

 Capitol I

 Capitano

 Folia

 Wodka II

 Lord (Erf: CCI***) v. Ladykiller xx

 Gerona

 Wisma  Caletto II

 Cor de la Bryère v. Rantzau xx

 Deka                                     

 Prisma

 Mahmud v. Marlon xx

 Cerena

 Shamrock I       

  Bezirksprämie         

 Canturo  Erf: 1,60m

  Stamm 5951

   2018: 30.Platz WBFSH

   Ranking Springpferdevererber

 Cantus

 Caletto I    Erfolge: 1,60m

 Monoline

 Fara   Erfolge: 1,50m

 Calando I   Erfolge: 1,60m

 Ulara II

 Herzdame II    
 Calato   Erfolge: 1,60m        

 Capitol I

 Vanessa III

 Verina

 Caletto II

 Gera v. Marlon xx

 Chiara Noemi

Bezirksprämie

 

 

 Ramiro's Son II

  Stamm 5421
   Erfolge: 1,55m

 

 Ramiro  Erf: 1,60m

  Stamm 776

 Raimond

 Ramzes x   Erfolge: 1,40m

 Infra

 Valine    Erfolge: 1,50m

 Cottage Son xx

 Holle

 Juwel

  Staatsprämie      

 Moltke I

 Maximus Erf:1,60m-Manometer xx
 Dorette

 Ballade              

 Farnese                   

 Omara

 La Gomera

  Zuchtbuch 1
   Erfolge: 1,30m

 

 Tin Rocco Erf: 1,60m
  Stamm 2165

 Tin Rod xx

 Tin Whistle xx

 The Rod xx

 Bajade

 Roman (Erf:1,50m))v. Ramzes x

 Fajade

 Corinna I
 Lakai

 Latino v. Ladykiller xx

 Jasmina

 Erika

 Colt

 St.Pr.St. Irmtrud v. Faber


                                                                                                                                                                                                               


Nachkommen:

  

2018:          

            

Mael Baloubet

                                    

v. Maloubet de Pleville    

Dieser Baloubet du Rouet Enkel überzeugt vollkommen. Bildschön, groß, korrekt und mit unheimlich viel Charme ausgestattet ist der Urenkel unserer La Gomera ein Hengstanwärter und Sportler, wie man es sich besser nicht wünschen kann. Dazu hat er eine große Übersetzung im Galopp und einen tollen Schritt. Wir sind sehr gespannt auf seine Entwicklung. Verkauft an internationalen Springreiter in Deutschland.

 

 


Weitere Bilder:

        

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

 

     

 

     

 

     

 

     

   

 

  


Videos:

   

März 2022, Parcourstraining

 

 

Januar 2019, Freispringen

 

 

September 2016, das erste Freispringen mit 2,5 Jahren

 

 

Juni 2016, 2jährig

 

 

4 Monate alt

 

 

 

                                

 

 

 

 

^