Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
News 2009

 

 

      

24.Dezember 2009:Wir wünschen allen Freunden und Züchtern Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage. Hier in Norddeutsch- land schneit es, wie ich es ansonsten nur von Bayern gewohnt bin. Wir haben weiße Weihnacht und in Süd- deutschland regnet es...
 

 

23.November 2009:

Alle Stuten noch tragend:

Vanisha von Carolus II

Madonna III von Lord Z

La Gomera von Ramiro's Son II

und Dance and Win xx von Bon Balou

  
17.November 2009:Heute war Cil v. Cash and Carry am Montagsturnier sowohl 2. in der Springpferde A, als auch 2. in der Spring- pferde L
 

 

19.Oktober 2009:

Wir haben uns nicht getäuscht bei der Benutzung eines Junghengstes! Von Anfang an konnte er uns überzeu- gen, deshalb haben wir ihn gleich in seiner ersten Decksaison bei 2 Stuten eingesetzt! Mighty Magic wurde in Lion d'Angers in Frankreich Vize-Weltmeister der 6 jährigen Vielseitigkeitspferde unter seinem ständigen Reiter Andreas Dibowski. Gratulation, welch ein Erfolg. Mighty Magic bleibt bei Andreas Dibowski und wird auch 2010 im Landgestüt Celle decken.

Erste Freispringtests seiner 2jährigen Tochter Zoe-Chantal haben ihr überdurchschnittliches Potential am Sprung gezeigt und jetzt sind wir gespannt, wie sie sich unter dem Sattel macht. Anfang 2010 wird sie ange- ritten und soll ihre SLP ablegen.

  
29.September 2009:

Ein kurzes Springvideo von Zarrin v. Quantum ist nun auf ihrer Seite zu sehen.

Heute mußte wir uns von Que Belleza v. Quo Vadis wegen immer wiederkehrender Probleme mit der Leber ver- abschieden. Sie wurde fast 22 Jahre alt und durfte ihre Rente genießen.

 

04.September 2009:

Trotz Klinikaufenthalt und Stress mit dem Tod ihres Fohlens ist La Gomera v. Tin Rocco von Ramiro's Son II tragend. Vanisha v. Lord Z ist weiterhin von Carolus II tragend und Madonna III v. Parco xx von Lord Z. Amrum I v. Fasolt hat sich mit 23 Jahren eine Pause gegönnt und nicht aufgenommen. Mal sehen wie gut sie nächstes Jahr drauf ist. Wenn sie weiter so gesund ist, wird sie nochmal gedeckt, ansonsten darf sie ihre Rente ge- nießen.

 

02.September 2009:

Obwohl er sich fürs Bundeschampionat qualifiziert hat, kann Mighty Magic, der Vater unserer Zoe-Chantal, seinen Vize-Bundeschampionstitel von 2008 nicht verteidigen. Sein Reiter Andreas Dibowski ist letztes Wochen- ende bei den Deutschen Vielseitigkeitsmeisterschaften gestürzt. Hoffen wir, dass Mighty Magic bei den Welt- meisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Frankreich Ende September, für die er sich ebenfalls quali- fiziert hat, zeigen kann, was in ihm steckt.

 

24.August 2009:Obwohl nicht mehr ganz so fotogen, da die beiden Hengstfohlen sehr im Wachstum und hinten viel höher als vorne sind, gibt es wieder neue Bilder von Capellari v. Clinton I und Cric Crac v. Corrado I
  
17.August 2009:

Die letzten Wochen hätte ich am liebsten aus dem Kalender gestrichen. Erst habe ich im Juli einen Schlag auf das rechte Handgelenk bekommen, wobei eine Ader geplatzt ist. Daraufhin hat sich ein sehr großes Hämatom gebildet. Auch nach Gips, Punktierung und Ruhe ist das Handgelenk momentan noch verdickt und nur einge- schränkt belastbar. Das Brennen der Fohlen wurde deshalb auch den Nachbrenntermin verschoben.

 

Und jetzt auch noch das: Ba-Jinia v. Cheetano ist tot! Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das nachgeht.

Unser Stutfohlen, wo wir soviel Hoffung hineingesetzt haben, wurde in der Uniklinik Hannover eingeschläfert. Sie hatte einen abgekapselten, innenliegenden Abszess an der Wirbelsäule, der nicht einmal auf Röntgen- bildern sichtbar war. Ein Wirbel war am Schluß bereits durchgebrochen. Sie hatte anfangs keinerlei klinische Auffällig- keiten und das Ganze begann dann mit einer geringgradigen Lahmheit. Selbst die Entzündungswerte im Blut waren nicht erhöht. Am Ende war das eine Hinterbein gelähmt. Erst im CT konnte eine Diagnose gestellt werden, aber auch die großen Bemühungen und Fürsorge der Uniklinik Hannover konnte da nicht mehr weiter- helfen. Warum nur?

 

 

26.Juli 2009:

Nachdem sein Reiter wegen einem Unfall lange außer Gefecht war, greift jetzt auch Cool Cad v. Caproni wieder ins Turniergeschehen ein und war am letzten Wochenende 4. in einer Springpferdeprüfung Kl.L.

 

24.Juli 2009:

Es war einmal wieder Zeit und wir haben neue Videos unserer Fohlen Ba-Jinia v. Cheetano, Capellari v. Clinton I und Cric Crac v. Corrado I gemacht. Auch Holsteiner können 3 sehr gute Grundgangarten haben.

Madonna v. Parco xx ist wieder tragend von Lord Z und dieses Mal sind es keine Zwillinge.

  
28.Juni 2009:

Jetzt sind auch Videos von Cric Crac v. Corrado I und Ba-Jinia v. Cheetano online.

 

13.Juni 2009:

Die tragenden Stuten fühlen sich anscheinend wohl, wenn es draußen weht. Auch La Gomera v. Tin Rocco hat den Tag der Nacht vorgezogen und um 14.30 Uhr ihre Tochter Ba-Jinia v. Cheetano zur Welt gebracht. Wir freuen uns sehr über diese tolle Stammhalterin.

 

12.Juni 2009:

Um 11.15 Uhr ging der Birth Alarm los und um 11.25 wurde Cric Crac, ein braunes Holsteiner Hengstfohlen v. Corrado I aus der Amrum I v. Fasolt geboren.

 

10.Juni 2009:

Leider war Madonna v. Parco xx mit Zwillingen von Lord Z tragend. Da beide Embryonen verschmolzen waren, wurden sie abgespritzt und Madonna wird erneut besamt.

Vanisha v. Lord Z ist tragend von Carolus II und unsere Gaststute Dance and Win xx ist tragend von Bon Balou.

 

09.Juni 2009:

Seit heute steht Cil v. Cash and Carry zur weiteren Ausbildung und Turniervorstellung wieder bei uns im Stall. Nachdem er gleich einen großen Wolfszahn gezogen bekommen hat, was im Ausbildungsstall vorher leider nicht bemerkt wurde, ist er super gut drauf.

 

23.Mai 2009:

Heute wurden die Gaststuten Wienett v. Waldstar xx und Dance and Win xx mit guten Noten ins Hannoveraner Hauptstutbuch aufgenommen.

 

17.Mai 2009:

Heute am frühen Morgen hat unsere Holsteiner Gaststute Carisma v. Capitol I - Ritter, Limboy, ein Holsteiner Fuchshengstfohlen v. Limbus zur Welt gebracht.

 

15.Mai 2009:

Jetzt ist auch ein Video von Capellari v. Clinton I auf seiner Seite.

 

06.Mai 2009:

Normalerweise berichten wir hier immer von jungen oder sporterfolgreichen Pferden. Heute möchten wir einmal unsere Amrum I v. Fasolt in Erinnerung bringen. Sie ist 23 Jahre alt, war im Springsport bis M** erfolgreich und ist momentan mit dem 9.Fohlen hochtragend. Das sieht man ihr nicht an! Sie ist superfit, hat kein einziges grau- es Haar und ist nach wie vor die Chefin der Herde. Ein Blick und die anderen gehorchen. Aktuelle Bilder hier. Wir hoffen, dass sie noch die nächsten Jahre so gut drauf bleibt.

 

26.April 2009:

Nachdem unsere Gaststute Donna Carrissima v. Don Frederico innerhalb von 2 Tagen geschätzte 15 Fehlalarme ausgelöst hatte, hat sie beschlossen, dass die Nachtruhe heilig ist und mittags auf dem Paddock ihr Stutfohlen Della Cara v. Daddy Cool zur Welt gebracht. Sie ist sehr edel und braun.

 

25.April 2009:

Um kurz vor 1.00 Uhr ist Capellari v. Clinton I aus unserer Vanisha v. Lord Z zur Welt gekommen. Ein großer, korrekter und sehr typvoller Schimmelhengst mit viel Charme.

 

15.April 2009:

Auch von Que Dana v. Da Lisco gibt es neue Bilder von ihrer Besitzerin. Vielen Dank nach Bayern.

 

13.April 2009:

Neue Bilder von Cil v. Cash and Carry und Amrita Rao v. Mighty Magic. Herzlichen Dank an Yvonne, der Besitzer- in von Amrita Rao.

 

06.April 2009:

Und noch ein Sonntagskind. Zur besten Sendezeit ist am Sonntagabend noch ein Fohlen zur Welt gekommen. Smoothie v. Silberschmied aus unserer Gaststute Ramira v. Ramiro's Bube - Paroli - Lukas. Ein bildschöner, großrahmiger Hengst, der wahrscheinlich Schimmel, wie seine Mama, wird.

 

05.April 2009:

Wir haben ein Sonntagskind. Heute morgen um 4.30 Uhr erblickt die ganz dunkle Coco Caramel v. Conteur aus unserer Gaststute Wienett v. Waldstar xx das Licht der Welt. Die junge Dame ist putzmunter und war ganz fix in allem. Wienett ist eine super Mutter, man könnte fast meinen, sie hätte schon mehrere Fohlen gehabt.

 

25.März 2009:

Jetzt hat es uns auch einmal erwischt, Madonna v. Parco xx hat heute nacht leider von Catoki verfohlt. Sie ist Gott sei Dank gut drauf und hat nichts davongetragen.

 

21.März 2009:

Herzlichen Dank an M.Kamps, die uns das Video von Zoe-Chantal bei der Hengstvorführung des Kempke Hofes am 28. Februar 2009 in Hanstedt zur Verfügung gestellt hat. Zoe wurde dort als Nachkomme des 1.Jahrgangs von Mighty Magic präsentiert. Das Video ist auf ihrer Seite online.

 

06.März 2009:

Chouchou v. Cash and Carry ist nach Schweden verkauft. Ihre neuen Besitzer haben Clintaro als Hengst aus- gesucht und wenn sie tragend ist, geht es ab in den hohen Norden.

 

29.Januar 2009:

Neue Bilder und Videos von Zarrin v. Quantum und Zoe-Chantal v. Mighty Magic auf ihren Seiten.

 

16.Januar 2009:

Der Vater von Cian Classic, Cyrano de Bergerac ist tot! Er mußte in Schweden wegen einer bakteriellen Infek- tion eingeschläfert werden.

 

14.Januar 2009:

Heute wurde Mighty Magic ins Hannoveraner Springpferdeprogramm aufgenommen. Gratulation!

 

11.Januar 2009:

Heute haben uns die Besitzer von Cian Classic v. Cyrano de Bergerac aktuelle Bilder geschickt. Herzlichen Dank dafür.

 

03.Januar 2009:

                                           

Wir wünschen allen Freunden, Züchtern, Reitern, Käufern und Bekannten ein erfolgreiches 2009 und viel Glück im Züchterstall.

                                                                                                                                                                                                                             

 

                                                                                                                                                                                            

 

^