Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
News 2010

                                                                                                                                                            

 

 

 

20.November 2010:

Der Siegerhengst der Oldenburger Körung 2010 in Vechta kommt aus dem direkten Mutterstamm 749 von unserer Madonna III v. Parco xx - Coriolan.

Droysen v. Don Schufro - Sandro Hit - Calypso I - Tin Rod xx - Ramzes x wurde auf der Auktion der gekörten Hengste für 210.000,- € verkauft und soll von Andreas Helgstrand ausgebildet werden.

 

Wer noch nicht hat, kann hier noch online unterschreiben:

Petition an Ilse Aigner zum Erhalt des Heißbrandes

Wir bitten um rege Beteiligung.

   
     
22.Oktober 2010:

Das Brennverbot ist momentan ein großes Thema. Der Hannoveraner Verband hat eine Unterschriftenaktion an die Bundesministerin Ilse Aigner für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ins Leben gerufen, um noch einen letzten Versuch zu unterneh- men, die Tradition der Brände zu erhalten. Es ist ja nicht nur Tradition, sondern auch ein sicheres Identifizierungsmerkmal, denn Chips kann man von außen maipulieren. Wir bitten um rege Beteiligung.

Unterschriftenaktion hier

   
     
03.Oktober 2010:Da man leider nicht immer alle behalten kann, wurde Zarrin v. Quantum a.d. Madonna III v. Parco xx an eine junge Frau ins Saarland verkauft. Sie möchte mit Zarrin ihre Turnier- karriere starten und sorgt auch für eine entsprechende Ausbildung. Wir wünschen den beiden viel Glück und freuen uns über Berichte bezüglich des weiteren Werdegangs. 

 
     
12.September 2010:Der Besitzer unserer Ehemaligen Gianni Amato v. Graf Top I a.d. Madonna III v. Parco xx und Scardanelli v. Samarant a.d. Que Belleza v. Quo Vadis hat uns aktuelle Bilder ge- schickt. Beide sind angeritten und bereiten viel Freude. Die leider von der Bildqualität nicht sehr guten Bilder sind auf den jeweiligen Seiten online. 

 
     
04. September 2010:Videos von Caitríona v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx und Chiara Noemi v. Ramiro's Son II a.d. La Gomera v. Tin Rocco auf der Weide sind jetzt auf ihren Seiten online.   
     
03. September 2010:

Endlich haben wir etwas von Little Star v. Ludwig von Bayern - Sandro Hit gehört. Wir hatten sie ja als Absetzer gekauft und als 3 jährige, tragend von Clintord I, über einen Vermittler nach Schweden verkauft. Wir wußten bis heute nicht, wer die neuen Besitzer sind, aber das Internet macht es möglich und die schwedischen Besitzer haben uns gefunden. Wir haben uns sehr über die Bilder von Calvin Klein, ihrem Hengstfohlen v. Clintord I, geboren 2009 und über das Video von Little am Turnier gefreut. Sie hat mitt- lerweile Erfolge in Basisprüfungen in Schweden und Andrea Hermelin ist sehr zufrieden mit ihr.

Video und Bilder hier: ►►►►hier

 

 
 

 

   
10. August 2010:

Neue Bilder von Chiara Noemi v. Ramiro's Son II a.d. La Gomera v. Tin Rocco nun 4 Wochen alt.

 

 

 

 

 
     
09. Juli 2010:Kurz nach Mitternacht ist Chiara Noemi v. Ramiro's Son II aus der La Gomera v. Tin Rocco zur Welt gekommen. Wir freuen uns sehr über das bunte Temperamentsbündel, das mehr als nur vielversprechend aussieht. 

 
     
24. Juni 2010:
Caitríona v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx entwickelt sich zur richtigen bildschönen Ballerina. Es gibt wieder neue Bilder auf ihrer Seite 

 
     
04. Juni 2010:

Neue Bilder von Zarrin v. Quantum a.d. Madonna III v. Parco xx, Zoe-Chantal v. Mighty Magic a.d. Amrum I v. Fasolt und unserem Wirbelwind Caitríona v. Lord Z a.d. Madonna III v. Parco xx sind jetzt online.

 

 

 
     
25. Mai 2010:

Die Nachkommen unserer Amrum I v. Fasolt - Marmor haben am Turnier wieder zuge- schlagen:

Der 7jährige Cool Cad v. Caproni hat seit Feburar 2010 eine neue Reiterin, er wird nun von einer erfolgreichen Juniorin aus Bayern geritten. Nachdem sich die ersten Erfolge in M*- Springen bereits eingestellt hatten, haben die beiden am Pfingstwochenende an der Fränkischen Meisterschaft in Remlingen teilgenommen. In der 1.Wertungsprüfung für Junioren (L-Springen) waren sie 3. und die 2. Wertungsprüfung (M*-Springen) konnten sie gewinnen. Leider sind Reiterin und Pferd vor der 3. Wertungsprüfung am Abreiteplatz ge- stürzt und konnten deshalb die Meisterschaft nicht beenden

 

Auch der 6jährige Cil v. Cash and Carry war wieder am Turnier erfolgreich. Er konnte in Penningbüttel seine erste M Platzierung holen. Er wurde 5. in einem M* Springen.

 

 

 

 

 
                                                                                                                                                                 
24. Mai 2010:Kurz nach Mitternacht ist Caitríona v. Lord Z aus unserer Madonna III v. Parco xx zur Welt gekommen. Eine Fuchsstute mit schmaler Blesse, die sehr langbeinig und lebhaft ist. Man sieht ihr das viele Vollblut an, dazu hat sie eine sehr gute Oberlinie und ist korrekt. Saufen, bocken, schlafen das ist der momentane Tagesablauf... 

 
     
21. Mai 2010:Hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an die schnelle Hilfstruppe Ingo, Jörg, Katrin, Matthias, Sabine, Steffi und alle anderen. Klasse!   
     
16. Mai 2010:Gestern hat Cil v. Cash and Carry a.d. Amrum I v. Fasolt in Otterndorf die Springpferde L gewonnen und war im normalen L Springen platziert. Seit Cil unter seinem jetzigen Reiter geht, hat er noch keinen Fehler am Turnier gemacht, weder einen Hindernisfehler noch einen Steher. Er ist einfach super vorsichtig. 

 
     
10. Mai 2010:Der pathologische Befund des Stutfohlens von Vanisha v. Lord Z hat ergeben, dass die Lunge zu 70% irreversibel geschädigt war und etwas Fruchtwasser in der Lunge war. Dies muß anscheinend schon im Mutterleib passiert sein, denn die Geburt war ganz nor- mal und überwacht ohne Anzeichen von Fruchtwasserschlucken verlaufen. Immer noch für die Tierärzte ein Rätsel und ein sehr sehr seltener Fall. Das Fieber entstand dann durch Bakterienbesiedelung der geschädigten Lunge.   
     
28. April 2010:

Manchmal macht Züchten einfach keinen Spaß...

Heute ist am frühen Morgen das Stutfohlen v. Carolus II a.d. Vanisha v. Lord Z in der Tierklinik verstorben. Die Kleine war putzmunter, hat aber 12 Stunden nach der Geburt Fieber bekommen. 1 Tag lang dachten wir zusammen mit dem Tierarzt, dass wir es in den Griff bekommen hätten. Als die Temperatur am Dienstag morgen wieder leicht anstieg und sich die Atemfrequenz erhöht hatte, haben wir Mutter und Tochter sofort in die Tierklinik gebracht. Dort verstarb das Fohlen Mittwoch morgen trotz gutem Allgemeinzustand. Die Ärzte sind ratlos, was es war und wir hoffen auf eine Antwort durch die Autopsie.

Warum nur?

 

 
     
24. April 2010:Heute abend hat unsere Vanisha v. Lord Z ein sehr edles braunes Stutfohlen v. Carolus II zur Welt gebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir damit den Mutterstamm weiterführen können. 

 
     
08. April 2010:

Leider hat uns heute Iris mit ihrer Vollblutstute Dance and win xx verlassen. Iris wurde beruflich doch in die Mitte Deutschlands versetzt und mußte dem schönen Norden vor- erst Tschüß sagen und wollte ihr Pferd natürlich in ihrer Nähe haben. Was momentan nicht ist, kann ja wieder werden (schon alleine wegen der schönen Bilder...)

 

Cil v. Cash and Carry a.d. Amrum I v. Fasolt hat mittlerweile Spf A gewonnen und war wieder 3. in Spf L.

   
 

 

   
22. März 2010:

Bilder der Hengstvorführung von Kai Gerken in Lasbek am 20.März 2010. ►►►►hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 
19. März 2010:

Bilder der Hengstvorführung von Gut Neuenhof und Ludger Beerbaum in der neuen EU- Besamungsstation in Schretstaken von Jörg Kreutzmann am 10.März 2010. ►►►►hier

 

 

 

 

 

 

 

 
17. März 2010:Endlich sind die Bilder vom Turnier in Neumünster, den VR Classics bei uns online. ►►►►hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 
13. März 2010:

Gestern war Cil v. Cash and Carry a.d. Amrum I v. Fasolt in Kutenholz wieder in Spring- pferde A und L platziert, jeweils ohne Fehler.

 

   
04. März 2010:

Heute wurden bei den beiden 3jährigen Stuten Zarrin v. Quantum a.d. Madonna III v. Parco xx und Zoe-Chantal v. Mighty Magic a.d. Amrum I v. Fasolt ein RöntgenTÜV ge- macht. Wir können uns wieder freuen, beide Stuten haben sehr gute Röntgenbilder. Wir lassen die Stuten vor ihrem Einsatz in der Zucht immer röntgen. Leistungssporttaugliche Röntgenbilder sind uns ein großes Anliegen.

 

   
02. März 2010:
Wir haben eine neue Rubrik geschaffen. Unter Unterwegs stellen wir Bilder und Videos gekörter Hengste von Tunieren, Körungen und Hengstvorführungen ein. Hier sind die Bilder der Hengstvorführung der privaten Hengsthalter Holsteins am 27.02.2010. ►►►►hier 

 
 

 

   
15. Februar 2010:

Endlich sind die Bilder und Videos von der Hengstvorführung des Holsteiner Verbandes in Neumünster vom 7. Februar 2010 bearbeitet und hier online. ►►►►hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
09. Februar 2010:Hier ein paar Impressionen im Schnee vom Jahrhundertwinter im Norden. Wenigstens die Pferde sind glücklich... ►►►►hier 

 
 

 

   
11. Januar 2010:Letzte Woche war Nachkörung und Hengstanerkennung in Elmshorn. Hier ein paar Bilder von einigen Hengsten, die vorgestellt wurden. ►►►►hier 

 
     
03. Januar 2010:

Wir wünschen allen Freunden, Züchtern, Reitern - eben allen Besuchern dieser HP -  ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr, quicklebendige Fohlen und Erfolg in der Zucht. Auch wir hoffen nach einer Fehlgeburt und einem kranken Fohlen in 2009, das einge- schläfert werden mußte, auf gesunde Fohlen in 2010.


   
                                                                                                    

                                                                                                                                                                                                                             

 


^