Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Tin Rocco


Vater von La Gomera, Großvater von Chiara Noemi und Urgroßvater von Caycee und Carzotto                                                             

 

geb.: 1970, gest.: 1996, Stm 1,69m

Dunkelbrauner Holsteiner v. Tin Rod xx a.d. Bajade v. Roman - Meisterschüler II - Heinitz

Züchter: Hermann Blohm, Hodorf

 

Auf Grund eigener S-Springerfolge wurde Tin Rocco 8jährig gekört, erst in Oldenburg, dann in Holstein.

In seiner langjährigen Sportkarriere war er im Springsport sehr erfolgreich, er konnte unter seinem Züchter Hermann Blohm u.a. den Preis von Blankenese am Hamburger Derby gewinnen. Er hatte aber auch sehr gute Grundgangarten und konnte 3jährig 10 Materialprüfungen gewinnen.

Er vererbte sich ausgesprochen vielseitig. Es gibt nicht nur hocherfolgreiche Springpferde von ihm, sondern auch Dressurpferde von internationalem Format und ebenso Vielseitigkeitspferde. Insgesamt hat er bei der FN nur 288 eingetragenen Turnierpferde, da er nur wenig gedeckt hat, davon waren aber 18 in S Springen erfolgreich und 13 in S Dressur. D.h. laut Jahrbuch Zucht der FN waren regelmäßig bis zu 20% der platzierten Nachkommen von Tin Rocco in S erfolgreich. Das ist ein sehr hoher Wert.

1990 hat Tin Rocco die Zuchtwertschätzung der FN bei der Doppelveranlagung angeführt.

 

International erfolgreiche Sportpferde u.a.:

Bollvorms Let's go-Roelof Bril/NL, Luis A.Cevera/ESP, Michael Whitaker/GBR und Peter Leone/USA

Talan-Markus Ehning, Bronze Europameisterschaft Junge Reiter 1993

Ticcino-in Großen Preisen in Italien erfolgreich

Tinity-Heiko Schmidt und J. Fogh Pedersen/DEN

Top Secret-Karina Johannpeter Harbich/BRA

Jermaine 2-Alexander Wenzel

Nightdream-Armin Himmelreich

Samurai 86-Simone Stanzel-Kunze, siegreich in 24 S Dressuren

Take the Time 2-Hans-Jürgen Deurer
Tennesse 36-Martin Vogel

Tin Rod G-Manfred Bröker, Grand Prix siegreich

Toi Toi Toi 1-Jürgen Kurz

Tolstoi 6-Sabine Breit

Torero 6-Catrin Wingender, Grand Prix siegreich, bis zum Alter von 26 im Turniersport

 

Auch als Muttervater war Tin Rocco sehr erfolgreich, hervorzuheben sind hier:

Er kommt in vielen Pedigrees und fallenden Mutterstämmen erfolgreicher Pferde vor.

Dobel's Fiala-Otto Becker

Cordoba 51-Thomas Voß und Inga Czwalina

Chevignon 3-Jürgen Kraus und Stefan von Hallberg-Heinzelmann

Big Capitol-Kari Nevala/FIN

Gagneur-Hans-Jürgen Deurer

Rubelitt-Barbara Meinardus

und bei den gekörten Hengsten Caresino, international erfolgreich im Sport mit den Brüdern Schröder/NL, den Vollbrüdern Continue und Calmiro und bei Landjonker (in NL unter Frühling II gekört), der wiederum Vater des Siegers in Großen Preisen, Fighting Alpha-Lars Nieberg ist. Der Holsteiner Siegerhengst von 2011 Cositino v. Cosido hat eine Großmutter von Tin Rocco.

 

Tin Rocco's Vater, der Vollblüter Tin Rod xx, ein eleganter Rappschimmel, hatte überragende Bewegungen. Er selbst war im Tempera- ment extrem schwierig, seine Nachkommen aber eisenharte Leistungspferde, die immer mitmachten. Tin Roccos Mutter Bajade v. Roman ist auch Mutter der gekörten Hengste Lord Roman und Lux. Roman war selbst siegreich in Springen der Kl.S und vertrat den Holsteiner Verband auf DLG-Schauen. Sein geschätztes Blut ist in zahlreichen Mutterstämmen vertreten, da er viele Hengstmütter gemacht hat.

Leider gibt es in Holstein keinen männlichen Vertreter der Linie von Tin Rocco. In Oldenburg sind Torero und dessen Sohn Tullamore gekört. Beide waren national bis Grand Prix Special siegreich und das bis ins hohe Alter.

 


Dem kleinen holsteiner Stamm 2165 entspringen noch die folgenden Hengste: Akkord, Calvados Junior, Falk, Falmo, Heidepfad, Livius und Lohengrin.

 

 

 

Tin Rocco   Tin Rocco
@www.sporthorse-data.com  

@www.sporthorse-data.com

  

                                                                                                                                                                                                                         


 

Pedigree von Tin Rocco:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 63,09%

Tin Rod xx   

1964

Tin Whistle xx

1957

Whistler xx,   1950
Panorama xx,   1936

Sir Cosmo xx,   1926
Happy Climax xx
,   1921,

Farthing Damages xx, 1939

Fair Trial xx,   1932

Futility xx,   1933

Sister Miles xx,   1945
Tiberius xx,   1931

Foxlax xx,   1922

Glenabatrick xx,   1927

Mannabelle xx,   1935

Manna xx,   1922

French Haste xx,   1926

The Rod xx

1953

Auralia xx,   1943The Satrap xx,   1924

The Tetrarch xx,   1911

Scotch Gift xx,   1907

Aura xx,   1931

Dark Legend xx,   1914

Ars Divina xx,   1925

Trottie True xx,   1948
The Phoenix xx,   1940

Chateau Bouscaut xx,   1927

Fille de Poete xx,   1935

Ruby Mac xx,   1932

Blandfort xx,   1919

Batusha xx,   1917

Bajade

Oldenb. 1965

Roman

Holst 1960

Stamm 18b1

Ramzes x,   AA 1937

Rittersporn xx,   1917

Saint Saulge xx,   1899
Molly Clark xx
,   1902

Jordi ox,   Shagya 1928

532 Shagya X-3 ox Shagya 1909

139 Demeter ox,   Shagya 1920

Dorette,   Holst 1945

Monarch,   Holst, 1941

Mahdi I,   Holst 1934

Jasmin,   Holst 1935

Schelle,   Holst 1940

Meisterläufer II,   Holst 1935

Narbonne,   Holst 1936

Fajade

Holst 1947

Meisterschüler I, Holst 1939

Stamm 897

Meisterschuß,   Holst 1920

Schiller,   Holst 1903

Foehre,   Holst 1909

Fläche,   Holst 1931

Nordwind,   Holst 1927

Zelle,   Holst 1925

Nettina,   Holst 1943Heinitz,   Holst 1931

Heintze,   Holst 1925

Waldmädel,   Holst 1922

Hildegard,   Holst 1932

Nordwind,   Holst 1927

Volle,   Holst 1923

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

94x Stockwell xx

74x Newminster xx

72x Ethelbert (Holst)

69x Touchstone xx

59x Achill (Holst)

58x Galopin xx

41x Hermit xx

37x Adjudant (Holst)

37x Lord Clifden xx

32x Cicero (Holst)

31x Julius (Hann)

27x Young Ethelbert (Holst)

26x Achill 1265 (Holst)

25x St.Simon xx

19x Falb (Holst)

19x Bend Or xx

16x Ali (Holst)

13x Kürassier (Holst)

10x Tobias (Holst)

9x Amurath 1881 ox (Vollblutaraber)

5x Favorit (Holst)

5x Bay Ronald xx

4x Elegant (Holst)

4y Hurry On xx

4x Dark Ronald xx

3x Phalaris xx

2x Meisterschuss (Holst)

2x Son In Law xx

2x Gainsborough xx

 

 

(für Bilder und mehr Info auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

^