Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Ramiro


Großvater von Chiara Noemi und Red Classic, Urgroßvater von Caycee und Carzotto   

 

geb.: 1965, gest.: 1996, Stm, 1,75m

Brauner Holsteiner v. Raimond a.d. Valine v. Cottage Son xx - Logenschließer - Favorit

Züchter: Paul Bahlmann, Herzhorn

 

Ramiro war der bedeutendste Verbreiter des Ramzes AA-Blutes weltweit und ist aus keiner Zucht in Europa wegzudenken. Er hat überall Spuren hinterlassen. Ramiro wurde 1965 im Gestüt Vornholz (Westfalen) geboren, wohin er im Mutterleib verkauft worden war, und blieb das einzige Fohlen seiner Mutter Valine, die im Springsport als Coralle unter Lutz Gössing Karriere machte. Nach der Körung deckte Ramiro ein Jahr in Westfalen. Aus diesem ersten Deckjahr resultieren zwei zwar westfälisch gebrannte, aber rein holsteinisch gezogene Spitzen- produkte: Die international mit Fritz Ligges und Thomas Frühmann erfolgreiche Stute Fatinitza 6 (Donau) und der gekörte Hengst Romanow, der fast 30 Jahre alt wurde und ebenfalls international im Springsport erfolgreich war. 1969 deckte Ramiro eine Saison auf der Holsteiner Renommierstation Siethwende, wo er herausragende Stuten hinterließ, die fast alle züchterisch bedeutsam wurden, wie z.B. Gofine, die Mutter von Contender, und drei gekörte Söhne.

Zurückgekehrt nach Vornholz, nahm sich Fitz Ligges des monumentalen Beschälers an. Mit ihm war Ramiro international erfolgreich, gewann Große Preise ebenso wie Mächtigkeitsspringen über 2,20m, Nationenpreise und Zeitspringen. Er war einer der ersten Holsteiner Hengste, die auch im Sport vorgestellt wurden. Zeitweise parallel lief die Karriere von Ramiro und seiner Tochter Fatinitza. Nicht selten kam es vor, dass beide in derselben Prüfung platziert waren. In der Saison 1974 deckte er eine einzige Stute, heraus kam ein international erfolgreicher gekörter Hengst: Rodney.

Sowohl in Westfalen, Holstein als auch später in Zangersheide und Holland (hier unter G Ramiro Z) brachte Ramiro Spitzenpferde wie vom Fließband. Knapp 28% von allen in Deutschland als Turnierpferd eingetragenen Nachkommen von Ramiro sind in S erfolgreich, mit einer durchschnittlichen Lebensgewinnsumme von fast 5.500,- €, was beides sehr hohe Werte sind.

 

International besonders erwähnenswert sind u.a.:

Ramiros Girl- Fritz Ligges

Ramzes 7-Fritz Ligges, Teilnehmer Olympiade

Ramira-Lutz Gössing

Riva-Lutz Gössing

Rosella G-Lutz Gössing und Ludger Beerbaum, zweimalige Bundeschampionatssiegerin

Ralf 5-Ulrich Meyer zu Bexten

Rinnetou Z-Piet Raymakers/NL

Ratina Z-Piet Raymakers/NL und Ludger Beerbaum, Silbermedaille Einzel Olympiade, Weltcupsiegerin 1993, Mannschaftsweltmeister 1994, Mannschafts-Olympiasiegerin 1996

Albführen's Ramonus-Helena Stormans (Weinberg)

Fatiniza (Donau)-Fritz Ligges und Thomas Frühmann/AUT

H&M Tamina-Malin Baryard-Johnssen/SWE

Nirmette-Maria Gretzer/SWE und Markus Fuchs/CH

Ramiro's Orion-Dirk Schröder

Rascin-Piet Raijmakers jun./NL

Reggae 6-Carsten-Otto Nagel

Remino 1-Barbara Steuer-Collee

Rianna Z-Hans Dussler

Rocket Star-Gerd Könemann und Tim Hoster, gekört

Rolex 2-Lars Nieberg und Cayetano Martinez de Irujo/ESP

Royal Discovery-Markus Beerbaum

Royal G-Toni Hassmann

Run and Jump-Evelyn Blaton/BEL

Robin Z II-Veit Velin/DEN

Royal Kaliber-Cris Kappler/USA, Silbermedaille Einzel und Goldmedaille MannschaftAthen 2004

Renata la Silla-Jean Claude Vangeenberghe/BEL

Royal Bravour-Peter Geerink/SWE

 

 

Ramiro war ein bedeutender Beschäler mit enormer Ausstrahlung, hochnobel im Typ des modernen Reitpferdes und bedeutend in allen Points, sehr an Cottage Son xx erinnernd. Die Schulter könnte besser formiert sein, sehr gut geformte, günstige Kruppe mit kräftigem, gutem Fundament, wobei das etwas rückbiegige steile Vorderbein mit dem flachen Vorderfußwurzelgelenk nicht übersehen werden durfte. Er hatte gute Trabbewegungen, einen guten Schritt und eine reichlich groß übersetzte, ausdrucksvolle Galoppade. Sein unerschrockenes Springen war von seinem überragendem Vermögen geprägt. Charakter, Temperament und Rittigkeit bei gelassenem Temperament waren gut. Bei seiner Körung in Ermelo für KWPN erhielt er für Verhalten im Stall und Charakter eine 9.


Darüberhinaus hat er sehr viele gekörte Hengste und Hengstdynastien in ganz Europa wie Rebel Z I, Rebel Z II und II, Royal Z I und II, Robin Z I, II und III, Ramiro's Son I, Ramiro's Son II, Report I, Report II, Rocket Star, Ramirado, Royal Discovery und, und, und gebracht. Die Anzahl der gekörten Hengste und international hocherfolgreichen Sportpferde ist unglaublich groß. Gerade gute Ramiro Stuten mit internationalen Springerfolgen sind bedeutende Mütter weitere Sportpferde und Hengste.

Er wurde 31 Jahre alt und hat fast bis zuletzt gedeckt. Neben seiner Vererbungsleistung als Sportpferdemacher hatte er noch einen weiteren Vorteil: Eine überaus große Fruchtbarkeit, seine Samenqualität hatte einen sehr hohen Standard.

 

Ramiro war neben Almé Z einer der ersten "Euro-Hengste" überhaupt.

 

 

Im australischen Horsemagazin ist ein schöner Artikel über Ramiro: hier

 

 

Ramiro stammt aus dem überaus erfolgreichen holsteiner Stamm 776. Eine ausführliche Darstellung dieses Stammes auf unserer HP hier: Stamm 776



 

Ramiro Z Ramiro Z  

Ramiro Z

@sporthorse-data.com

@sporthorse-data.com   @sporthorse-data.com  

  

                                                                                                                                                                                                                            


 

Pedigree von Ramiro:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 51,37%

Raimond

Holst 1960                     

Stamm 185

Ramzes x

AA 1937

Rittersporn xx,  1917

St. Saulge xx,   1899

Le Sancy xx,  1884
May Pole xx
,   1886

Molly Clark xx,   1902

St. Angelo xx,   1889

Lady Peggy xx,  1884

Jordi oxShagya 1928
532 Shagya X-3 ox, Shagya 1909

Shagya X ox,   Shagya 1899

117 Amurath-2 (Amurath) ox,  Shagya 1897

139 Demeter ox,   Shagya 1920

Bakszysz ox,   AV 1901

51 Astarte ox,   Shagya 1908

Infra           

Verbandsprämie              

Holst 1950

Fanatiker, Holst 1940

Stamm 503

Fanal,   Holst 1934

Favorit,   Holst 1914

Trude,   Holst 1919

Nanette,   Holst 1936

Nordhäuser,   Holst 1921

Kleine  Holst 1926

Lining, Holst 1934

Staatsprämie

Nenndorf,   Holst 1927

Nennwert,   Holst 1921

Palisa,   Holst 1916

Vellada,   Holst 1921

Tobias,   Holst 1904

Praxis,   Holst 1916

Valine

Holst 1961

Cottage Son xx 

1944

Young Lover xx,  1930

Son In Law xx,  1911

Dark Ronald xx,   1905
Mother in Law xx,   1906

Tryst xx,   1921

Rochester xx,   1907

Trimestral xx,   1914

Wait Not xx, 1925

Cottage xx,   1918

Tracery xx,   1909

Casetta xx,   1910

Wait xx,   1915

Speed xx,   1891

Clonkeen xx,   1898

Holle

Holst 1949

Logenschließer, Holst 1943

Stamm 2723

Loretto,   Holst 1932

Lorbeer,   Holst 1919

Zerline,   Holat 1922

Münze,   Holst 1937

Heinitz,   Holst 1931

Hanna  Holst 1933

Ilona,   Holst 1932Favorit,   Holst 1914

Tobias,   Holst 1904

Duenna,   Holst 1905

Olga,   Holst 1915

Wahnfried,   Holst 1907

Kleopatra,   Holst 1911

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

66x Achill (Holst)

55x Ethelbert (Holst)

54x Birdcatcher xx

49x Touchstone xx

22x Stockwell xx

21x Cicero (Holst)

19x Young Ethelbert (Holst)

18x Newminster xx

18x Achill 1265 (Holst)

12x Falb (Holst)

11x Ali (Holst)

10x Kürassier (Holst)

9x Galopin xx

8x Amurath 1881 ox (Vollblutaraber)

7x Tobias (Holst)

4x St.Simon xx

3x Favorit (Holst)

3x Elegant (Holst)

 

 

 

  

zurück

 

                    

 

^