Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Coriolan


Großvater von Madonna III


geb.: 1978, gest.: 19. März 2003, Stm. 1,71m

Dunkelbrauner Holsteiner Hengst v. Calypso II a.d. Inderin von Capitano - Cottage Son xx - Frivol xx, Gestüt Tannenhof

Züchter: Annegret Tammling, Wiek/Rügen

                                                                                                                                                        

Ein Hengst mit großen Linien und mächtiger Halsung, die Oberlinie war matt und gab im Alter nach. Sicherlich war Coriolan neben Contender mit der bedeutenste Sohn von Calypso II. Er stammte aus dem ersten Jahrgang von Calypso II. Er brachte in Holstein viele Leistungspferde, eher er nach Hessen an den Tannenhof verkauft wurde. Dort wurde Coriolan neben der Decktätigkeit auch sehr erfolgreich in S-Springen vorgestellt. Er war u.a. auch Hessischer Meister der Springreiter. Wegen der überragenden Nachkommen pachtete der Verband ihn 1990 für 3 Jahre zurück. Seine letzten Jahre verbrachte Coriolan auf Gestüt Appenriede bei Familie Grashorn.

Seine leistungsfähigen Nachkommen brachten ihn mehrmals an die Spitze der FN-Zuchtwertschätzung. Sein Sohn Coriander, ein sehr vielseitiger Hengst, der sowohl toll sprang, als auch im Dressurviereck bis zur höchsten Klasse erfolgreich war, als auch vor der Kutsche ging. Coriolan hat unter seinen Nachkommen sowohl S Springen, als auch S Dressur und S Vielseitigkeit siegreiche Pferde.

 

Als erfolgreiche Nachkommen sind u.a. zu erwähnen:

Carlos 205-Sandra Auffahrth, Mannschaftsbronze Europameisterschaft Vielseitigkeit Junge Reiter 2006, Deutscher Meister Vieseitigkeit Einzel 2005 und 2007, CCI*** Lühmühlen 3.

Cora 164-Andre Plath, Ronja Bergmann u. Birthe Markowei

Corio Star-Tim Brüggemann

Corinessa-Cora Ackermann-Ripke, Nationenpreissiegerin Springen, Deutsche Meisterin der Springreiterinnen

Coriograph B-Alexandra Spenlenhauer/FRA, gekört

Coryolano-Anna Merveldt-Steffens/IRL, Teilnehmer Olympiade London 2012


 

Coriolan hat seinen Ursprung im holsteiner Stamm 5739, dem auch die bekannten Hengste Alasca, Asklepios, Colonius, Corum und Lando-Lindo entstammen.

                                                                                                                                                            

 

 

CoriolanCoriolan Coriolan
@www.sporthorse-data.com @www.sporthorse-data.com@www.sporthorse-data.com

                                                                                                                                                                                                                            

 


 

Pedigree von Coriolan:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 47,85%

Calypso II        

Holst 1974

Stamm 6582

Cor de la Bryère

SF 1968

Rantzau xx,   1946

Foxlight xx,   1935

Foxhunter xx,   1929
Chouia xx,  
1925

Rancune xx,  1940

Cavaliere d'Arpino xx,   1926

Rockella xx,   1936

Quenotte,   SF 1969
Lurioso,   SF 1955

Furioso xx,   1939

Riquette,   SF 1939

Vestale du Bois Margot, SF 1942

Landau,   SF 1933

Kristine du Bois Margot, SF 1932

Tabelle, Holst 1959

Heisssporn,   Holst 1940

Stamm 355

Heintze,  Holst 1925

Heinz,   Holst 1915

Omlette,   Holst 1917

Franzi,   Holst 1929

Favorit,   Holst 1914

Zärtliche  Holst 1923

Hyazinthe,  Holst 1949

Lorentin,  Holst 1939

Loretto,   Holst 1932

Johanna,   Holst 1934

Priamel,   Holst 1939

Nordlicht,   Holst 1933

Kiste,   Holst 1928

Inderin

Holst 1972

Capitano,   Holst 1968    

Stamm 104a

Corporal,   Holst 1963

Stamm 579

Cottage Son xx,   1944

Young Lover xx,   1930
Wait Not xx,   1925

Gimara,   Holst 1948

Ludwig,   Holst 1943

Orthilde,   Holst

Retina,   Holst 1952

Ramzes x,   AA 1937

Rittersporn xx1917

Jordi ox,   Shagya 1928

Dolli,   Holst 1945

Lopshorn,   Holst 1937

Clärchen,   Holst 1926

Ungarin

Holst 1960

Staatsprämie

Cottage Son xx,   1944

Young Lover xx,   1930

Son-In-Law xx,   1911

Tryst xx,   1921

Wait Not xx,   1925

Cottage xx,   1918

Wait xx,   1915

Reseda,   Holst 1957
Frivol xx,   1946

Patrizier xx,   1939

Finoterie xx,   1930

Louisa,   Holst 1952

Falkland,   Holst 1935

Falka,   Holst

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

79x Ethelbert (Holst)

73x Stockwell xx

64x Achill (Holst)

60x Galopin xx

55x Hannibal (Holst)

53x Newminster xx

51x Adjudant (Holst)

44x Midas (Holst)

40x Cicero (Holst)

38x Young Ethelbert (Holst)

32x Achill 1265 (Holst)

27x Falb (Holst)

26x Bend Or xx

22x St. Simon xx

21x Hampton xx

17x Tobias (Holst)

17x Kürassier (Holst)

8x Bay Ronald xx

7x Elegant (Holst)

7x Favorit (Holst)

5x Dark Ronald xx

4x Son-In-Law xx

4x Heinz (Holst)

3x Loretto (Holst)

3x Heintze (Holst)

3x First (Holst)

2x Cottage Son xx

2x Nordhäuser (Holst)

  

 

 

(zum Öffnen von Bildern auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

^