Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Mighty Magic

 

Vater von Amrita Rao, Maddox und Zoe-Chantal, Großvater von Casparo

 

geb.: 2003, Stm. 1,69m

brauner Holsteiner v. Mytens xx a.d. Neika v. Heraldik xx - Lavall I - Ladalco

Züchter: Horst-Henning Lienau, Haselau

 

Der Dreiviertelblüter Mighty Magic fiel schon auf seiner Körung in Neumünster bei den Holsteinern 2005 durch seine Schönheit und sein selbstbewußten Auftreten auf. 2008 wurde er Vize-Bundeschampion der 5 jährigen Vielseitigkeitspferde und 2009 Vize-Weltmeister der 6 jährigen Vielseitigkeitspferde. Er kann immer in alle 3 Teilbereichen überzeugen und seine große Rittigkeit kommt ihm zugute. Er verfügt über sehr gute Grundgangarten, wobei besonders die enorme Bergaufgaloppade und das herausragendes Exterieur hervorzuheben ist. Seinen 30-Tage Test konnte Mighty Magic mit sehr gute Noten abschließen (Endnote 8,42, Springen 8,38 und Dressur 8,10), den nachfolgenden 70 Tage Test hat er als 5. mit einem Gesamtindex von 118 Punkten bestanden. Mit runder Springmanier und Vermögen am Sprung ausgestattet, versprachen wir uns eine Veredelung unserer Stutenstämme.

Obwohl Mighty Magic ein 3/4 Blüter ist, braucht er in der Anpaarung nochmals sehr viel Vollblutanschluß von der Mutter her, damit die Nachkommen blutgeprägt werden. Wenn die Stute dann noch wirklich Springvermögen mitbringt und selbst nicht zu temperamentvoll und selbstbewußt ist, paßt es gut. Mittlerweile hat er 2 Nachkommen, die 2015 in S Springen erfolgreich waren und konnte 2015 mit Michel 233 den Bundeschampion Vielseitigkeit der 5jährigen Geländepferde in Warendorf stellen.

 

Mytens xx war selbst ein super korrekter, bildschöner Hengst, der viele sehr gute Springpferde und Vielseitigkeitspferde gebracht hat. Und von Heraldik xx laufen viele Nachkommen sogar international, u.a. Herald-Markus Beerbaum und Hoyos de Monterey-Esben Stein/NOR, im Springen, H-Ekwador-Katarzyna Milczarek/POL in der Dressur und FRH Butts Abraxxas-Ingrid Klimke in der Vielseitigkeit. Abraxxas war 2008 Mannschaftsolympiasieger in Hongkong und 5. in der Einzelwertung, 2011 Mannschaftseuropameister in Luhmühlen und 2012 Mann- schaftsolympiasieger in London.


Die herausragenden Erfolge sind u.a.:

mit Andreas Dibowski

2008: Vize-Bundeschampion der 5 jährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf

2009: Qualifikation mit Noten über 9 für das Bundeschampionat der 6 jährigen Vielseitigkeitspferde

2009: Sieger CIC* Holzerode

2009: Vize-Weltmeister der 6 jährigen Vielseitigkeitspferde in Frankreich

2010: 3. Platz CIC** in Langenhagen

2010: Weltmeister der 7 jährigen Vielseitigkeitspferde in Frankreich

2011: 2. Platz CIC** international Sahrendorf

2011: 3. Platz CIC** international Holzerode

2011: 16. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Lühmühlen
2012: 13. Platz CIC** international in Kreuth

mit Eugenie Burban/FRA

2016: Vizeeuropameister Dressur Mannschaft der Children (L-Niveau) in Oliva/ESP

 

Nach einer Verletzung wurde sein Karriere als internationales Vielseitigkeitspferd vorzeitig beendet und eine neue Karriere als Dressurpferd wurde angestrebt. Er befand sich 2013 in entsprechender Ausbildung im Dressurleistungszentrum Lodbergen und wurde aber Anfang 2014 nach Frankreich verkauft. Dort wird er mit der Tochter des Hengsthalters in der Dressur eingesetzt und konnte mit ihr 2016 Vizeeuropameister Mannschaft der Children (L-Niveau) in Oliva/ESP werden.

 

In Mecklenburg-Vorpommern wurden mit Magic Graf und Mighty's Match 2 Söhne von Mighty Magic gekört.


 

Mighty Magic stammt aus dem alten Leistungsstamm 1947, wie z.B. auch der Leistungsvererber Cambridge. Die Urgroßmutter Fiona VII von Ladalco ist auch Mutter des im internationalen Springsport erfolgreichen Conradin-Janne Friederike Meyer.

Hieraus kommen so bekannte Hengste wie Angriff, Cordani, Friedericus Rex, Quick Dancer I + II, Consens, Contini, Dambach, Exkurs, Lehnsherr GL, Clintord I, Clintord II, Coleo und Peritos

 

 

 

Mighty Magic

@sporthorse-data.com

 
                                          @Kempke Hof

                                                                                                                                                                                                                            

 


 

Pedigree von Mighty Magic:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 82,06%

Mytens xx,   1983       

Spectacular Bid xx

1976

Bold Bidder xx, 1962
Bold Ruler xx, 1954

Nasrullah xx, 1940
Miss Disco xx
, 1944

High Bid xx, 1956

To Market xx, 1948

Stepping Stone xx, 1950

Spectacular xx, 1970
Promised Land xx, 1954

Palestinian xx, 1946

Mahmoudess xx, 1933

Stop on Red xx, 1959

To Market xx, 1948

Danger Ahead xx, 1946

Photographic xx

1976

Hoist the Flag xx, 1968

Tom Rolfe xx, 1962

Ribot xx, 1952

Pocahontas xx, 1955

Wavy Navy xx, 1954

War Admiral xx, 1934

Triomphe xx, 1947

Talking Picture xx, 1971

Speak John xx, 1958

Prince John xx, 1953

Nuit de Folies xx, 1947

Poster Girl xx, 1960

Nasrullah xx, 1940

Banita xx, 1949

Neika I

Holst, 1998

Bezirksprämie

Heraldik xx,   1982

Caramel xx, 1970

Wiesenklee xx, 1961

Chief xx,   1953
Wiesenblüte xx,  
1956

Cranora xx, 1955

Cranach xx,   1938

Oreade xx,   1944

Heraldika xx, 1971

Cale xx, 1963

Tanerko xx,   1953

Caleche xx,   1958

Helga xx, 1966

Marcel xx,   1948

Jeja xx (Meja xx),   1956

Fiona VIII

Holst 1991

Lavall I, Holst 1986

Stamm 2599

Landgraf I, Holst 1966

Ladykiller xx,   1961

Warthburg,   Holst 1962

Madam, Holst 1975

Sacramento Song xx, Holst 1967

Griet,   Holst 1970

Uljana, Holst 1982Ladalco, Holst 1977

Ladykiller xx,   1961

Zala,   Holst 1963

Peidra, Holst 1978

Mephisto,   Holst 1974

Hiraganda,   Holst 1971

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

178x St. Simon xx

84x Hampton xx

69x Hermit xx

67x Bend Or xx

49x Cyllene xx

24x Ajax xx

19x Phalaris xx

14x Teddy xx

8x Pharos xx

7x Blandford xx

6x Fair Play xx

6x Ksar xx

6x Sir Gallahad III xx

5x Nearco xx

5x Tourbillon xx

4x Prince Rose xx

3x Blenheim xx

3x Ladykiller xx

2x Nasrullah xx

2x To Market xx

2x Aldato (Holst)

 

 

                                                                                                                                                                   

(für Bilder und mehr Info auf die unterstrichenen Namen klicken)


zurück

^