Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Kingsroad


Vater von Kingmambo           

                                                                                                                                                                

geb.: 2013, Stm. 1,70m

Brauner Holsteiner Hengst v. Kannan a.d. Monata v. Corofino I - Capitol I - Caletto II, Holsteiner Verband

Züchter: Yeguda Campos Bernardo Ferrero, 45600 Talavera de la Reina, Spanien

 

Im Januar 2016 wurde Kingsroad anlässlich der Nachkörung in Elmshorn gekört. Er kommt sehr nach seinem Vaters Kannan. Besonders auffällig ist die hervorragende, kraftvolle Oberlinie, das korrekte Fundament mit großen, gesunden Hufen. Der Hengst ist langbeinig und hat eine raumgreifende Beraufgaloppade.

Beim Springen offenbart er ein herausragendes Vermögen mit Einstellung, Cleverness und Leistungsfähigkeit. Unter dem Reiter zeigt er eine sehr gute Rittigkeit mit feiner Anlehnung. Seinen 14 Tage Test in Neustadt/Dosse absolvierte Kingsroad mit großem Erfolg. Für sein Interieur, seinen Charakter und seine Leistungsbereitschaft erhielt er je eine 9,0. Die Springanlange im Freispringen wurde mit 8,5 bewertet. Im April 2017 legte er eine gute Sportprüfung für Hengste in Münster-Handorf mit 8,16 ab, obwohl er vorher wegen einer Knochenhautentzündung pausieren mußte und erst kurzfristig wieder trainiert werden konnte. Hier ist besonders sein Sprungablauf unter dem Reiter hervorzuheben. Ein Sprung gleicht dem anderen, immer gleichmäßig und mit großer Übersicht und Vermögen. Nach 2 Jahren beim Holsteiner Verband wurde Kingsroad in der Decksaison 2018 nach Ungarn verpachtet. 2019 ist er wieder zurück beim Holsteiner Verband und konnte in der Freiluftturniersaison 2019 auf Anhieb sportlich durchstarten. Er gewann Springpferde M*, Springen L und M** (1,35m) und platzierte sich in Springpferde L und Springen M* (1,30m). Dabei qualifizierte er sich für das Bundeschampionat der 6jährigen Springpferde in Warendorf. Dort zog er nach 2 Qualifikationsprüfungen direkt ins Finale ein, wo er sich hervorragend platzieren konnte. Kingsroad überzeugt mit sehr viel Einstellung und Go im Parcours. Nach Spanien verkauft, ist er mittlerweile unter Juan Pablo Gnecco/COL international bis 1,45m platziert.

 

Sein Vater Kannan v. Voltaire aus einer  Mutter v. Nimmerdor - Le Mexico, war im Sport erfolgreich unter Michel Hécart/FRA bis 1,60m. Im Jahr 2014 war Kannan weltweit der erfolgreichste Springpferdevererber und in den Jahren davor und danach immer unter den Top Ten. Nino des Buissonnets-Steve Guerdat/SUI, 2012 Olympiasieger in London, Quannan-R-Marc Bettinger und Santrigao Lambre/MEX, Albführens Paille-Steve Guerdat/SUI, Siegerin Weltcup 2015 in Las Vegas, Molly Malone V-Bertram Allens/IRL, Kismet-Meredith Michels-Beerbaum, Quabri de L'isle-Pedro Venisse/BRA und viele mehr.

Auch Voltaire und der Muttervater Nimmerdor waren sowohl selbst im internationalen Springsport bis 1,60m erfolgreich, als auch herausragende Springpferdevererber mit etlichen Nachkommen bis 1,60m.

Nimmerdor ist u.a. Vater des großartigen Vererbers Heartbreaker, 1,60m erfolgreich und von Hamlet, Daimler, Onira-W und viele mehr. Über Nimmerdor findet sich auch wieder Anschluß an Holstein, da dessen Vater Farn v. Fax I ein rein gezogener Holsteiner war.

Über Voltaire kommen die herausragenden Hengste Furioso II v. Furioso xx und Gotthard v. Goldfisch II zum Tragen.

 

Die Mutter von Kingsroad ist Monata v. Corofino I, die ebenfalls über eine geniale Abstammung verfügt. Corofino I war selbst mit Valerio Sozzi/ITA bis 1,60m erfolgreich und hat auch etliche Nachkommen, die im internationalen Sport laufen, wie Russel-Nick Skelton/GBR. Monata ist auch Mutter von Silverstras v. Quantum, die mit Lorenzo de Luca/ITA und Giovanni Consorti/ITA internationale Erfolge in 1,60m Springen erzielen konnte. Außerdem ist die Mutter von Monata, Donata II v. Capitol I die Vollschwester der Hengste Cassini I und II sowie Halbschwester von Clarimo v. Clearway und Mutter des gekörten und im Sport in den USA erfolgeichen Lovari v. Lasino. Monata wurde an die holsteinische Zucht der Familie Campos in Spanien verkauft. Dort wurde 2013 Kingsroad geboren.

  

Der holsteiner Stamm 3389, auch bekannt als Cassini-Stamm, baut zum großen Teil auf die Stute Wisma auf. Neben Mutter von Cassini I, Cassini II und Clarimo ist sie z.B. Großmutter von den gekörten Hengsten und internationalen Sportpferden Cassaro-Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Franz Josef Dahlmann und Camilo Rueda/COL, Caleri II-Zuzana Zelinkova/CZE, und Lovari, der in USA S-Springen erfolgreich ist. Außerdem ist sie Urgroßmutter von Silverstras-Lorenzo de Luca/ITA.

 

 


 

Kingsroad
@ Holsteiner Verband
 
Kannan

Kannan

@www.sporthorse-data.com
 
Monata

Monata

@sporthorse-data.com

                                                                                                                                                                                                                            

 


 

Pedigree von Kingsroad:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 40,43%

Kannan        

Hann 1992

Voltaire,  Hann 1979


Furioso II,   SF 19685

Furioso xx,   1939

Precipitation xx,   1933
Maureen xx,  
1931

Dame de Ranville, SF 1947

Talisman,   SF 1941

Que Je Suis Belle,   SF 1938

Gogo Möve,   Hann 1975
Gotthard,  Hann 1949

Goldfisch II  Hann 1935

Ampa,   Hann 1942

Mosaik,  Hann 1966

More Magic xx,   1957

Stute von Erich,   Hann 1957

Cemeta,  KWPN 1984

Nimmerdor,   KWPN 1972

Farn, Holst 1959

Fax I  Holst 1954

Dorette,   Holst 1945

Ramonaa,   KWPN 1963

Koridon xx,   1946

Friedhilde II  KWPN 1958

Wozieta,  KWPN 1980

Le Mexico,    SF 1970

Mexico,   SF 1956

Peche Melba,   SF 1959

Rozieta,   KWPN 1975

Goudsmid,   Gelderl 1965

Katelijntje,   KWPN 1969

Monata

Holst 1997

Bezirksprämiesprämie

Corofino I,   Holst 1989

Stamm 318d2

Corrado I,   Holst 1985

Stamm 6879

Cor de la BryereAN 1968

Rantzau xx  1946
Quenotte,   SF 1
960

Soleil,   Holst 1980

Capitol I,   Holst 1975

Kürette,   Holst 1973

Valeska IV Holst 1983

Staatsprämie

Fernando I,   Holst 1976

Farnese,  Holst 1960

Coconella I,   Holst 1966

Option,   Holst 1977

Lord,   Holst 1967

Golda,   Holst 1970

Donata II

Holst 1979

Staatsprämie

Capitol I,   Holst 1975

Capitano,   Holst 1968

Corporal,   Holst 1963

Retina,   Holst 1952

Folia  Holst 1969

Maximus,   Holst 1963

Vase,   Holst 1961

Wisma,   Holst 19684
Caletto II,   Holst 1978

Cor de la Bryere,   AN 1968

Deka,   Holst 1967

Prisma,   Holst 1978

Mahmud,   Holst 1967

Cerena,   Holst 1966

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

6x auf Cottage Son xx

5x auf Ramzes x

4x auf Furioso xx

2x auf Cor de la Bryere

2x auf Capitol I

2x auf Talisman

2x auf Rantzau xx

2x auf Fax I

2x auf Consul



zurück

 

^