Sportpferdezucht Haygis
Springpferde - was sonst!
Argentan I

 

 

geb.: 1967, gest.: 1996, Stm 1,65m, Landgestüt Celle

Brauner Hannoveraner Hengst v. Absatz a.d. St.Pr.St. Worms v. Wohlan - Lateran - Futurist I

Züchter: Jürgen Clasen, Hidddestorf

                                                                                                                                                                   

Argentan I war die Zuverlässigkeit in Person. Generationen von jungen Gestütern haben auf seinem Rücken das richtige Reiten gelernt. Krank war er nie und Macken hatte er keine. Mit 29 Jahren ist er in seiner Box im Landgestüt Celle friedlich eingeschlafen. Er ist ein Paradebeispiel für Härte und Langlebigkeit. Auch einen im hohen Alter zugezogenen Kieferbruch überlebte er problemlos.

Celles besten Beamten nannte man den Hengst ohne Allüren, der einer der seltenen Glücksfälle war, die in der Lage sind, gleich eine ganze Reihe positiver Eigenschaften unvermindert weiterzugeben. Argentan I stand für Charakter, eiserne Konstitution, praktisches Exterieur, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, er war ein absoluter Stempelhengst!

Argentan I deckte sein ganzes Beschälerleben von 1971 bis 1996 auf der Station Bargstedt und hat hier sowohl internationale Spitzen- pferde als auch erstklassige Stuten gebracht, wie die excellenten DLG-Siegerstuten Aragonia (1978), Ascona (1980) und Arabella (1984). Aragonia war noch 1979 Bundessiegerstute und Arabella 1983. Argentan I war ein absoluter Stutenmacher. 2.402 Stuten hat er gedeckt, 119 seiner Töchter erhielten die Staatsprämie und 19 Söhne wurden gekört. Seine erfolgreichen Nachkommen im Sport verhalfen ihm zu positiven Zuchtwerten im Springen und in der Dressur. Das spiegelt auch Argentans züchterische Kraft wieder, er selbst hatte schon in der Leistungsprüfung 1970 angedeutet, daß er ausgesprochen vielseitig war und so vererbte er sich auch, selbst bis zur Klasse S ausgebildet.

Sein Vollbruder Argentan II, der jüngere schimmelfarbene Vollbruder, verkörperte den Trakehner Typ des Lateran und hatte als Privat- hengst in Bayern nur wenig gedeckt.

Argentan I wurde zum stärksten Verbreiter des Absatz/Abglanz-Blutes. Er lieferte internationale Spring- und Dressurpferde. Sein Vater Absatz war ein Sohn des Trakehners Abglanz, der vom Landgestüt Trakehnen in den letzten Kriegsjahren in den Westen evakuiert wurde und vom Landgestüt Celle übernommen wurde. Die Nachkommen des Absatz waren nicht nur super chic, sondern ebenfalls gleichmäßig in Dressur und Springen erfolgreich, wie z.B. Acapulco-Dagmar Krech, Abu Khan-Nicolai-Alexander Bosse, Achtung 5-Heike und Edda Kemmer, der gekörte Admiral-38-Fritz Fricke, Sieger in 18 L, 32, M, 39 S Dressuren, Anteus-Katharina Bethmann, Aline 15-Reinhold Autmaring, Sieger S Vielseitigkeit, Alwin's Ass 1-Franke Sloothaak, 2. Nationenpreis Springen Rotterdam/NL und 5. EM St.Gallen 1987.

 

Die Mutter von Argentan I, die St.Pr.St. Worms stammt von Wohlan, dem Vater von Mister T-Gail Greenough/CAN, Weltmeister Springen 1986 in Aachen. Ansonsten hat Wohlan nicht viel gebracht, obwohl er von dem klasse Vererber Frustra II abstammte, aber er hat auch nicht viel kaputt gemacht.


Einen seltenen Passereffekt ergab die Paarung von Argentan I an die Stute Elfenfee v. Einglas der Züchterin Waltraud Borstelmann. Sie wurde Mutter des gekörten Hengstes Amani, S Springen mehrfach gewonnen, der Bundessiegerstute 1983 und DLG-Siegerstute 1984 Arabella, der S Springen erfolgreichen Stuten Adelane und Anatevka und des Spring-World-Cup-Siegers Aramis-Mario Deslauriers/CAN. Eine Leistung, die bis heute unerreicht geblieben ist.

Ähnliche Erfolge glückten in Anpaarung an Töchter des Duden II. Bedeutendstes Aushängeschild dieser Verbindung ist der Spitzenvererber Argentinus, aber auch der gekörte Atheist, der in nur zwei Deckjahren in Ostfriesland eine Reihe nützlicher Sportpferde stellte und das Spitzenpferd Itschutschuna (Miss Globo 4)/Achaz von Buchwaldt entstammen dieser Blutkombination. Bezeichnenderweise gingen Atheist und Itschutschuna gleich aus dem ersten Fohlenjahrgang des Argentan I hervor.

Doch auch in den folgenden Jahrgängen stellte Argentan I stets Spitzenprodukte. Seine Kinder waren nicht auf eine Disziplin zu fixieren. Manchmal hatten sie bei allen Vorzügen ein etwas überladenes Genick. Ein Merkmal, das auch bei den Nachkommen seiner Söhne manchmal auffällt.

1994 wurde Argentan I zum Hannoveraner Hengst des Jahres gekürt. Sensationen sind über ihn nicht zu berichten, das Sensationelle ist seine von spektakulären Begleiterscheinungen freie züchterisch-positive Substanz, so hieß es damals in seiner Würdigung.


International erfolgreiche Sportpferde sind u.a.:

Amani 5-Hans-Joachim Giebel

Aramis-Mario Delauries/CAN

Itschutschuna (Miss Globo 4)-Achaz von Buchwaldt und Luiz Filipe de Azevedo/BRA

Adelane-Christian Ahlmann und Dietmar Gugler

At Once 3-Manfred Scheid und Christian Rogge

Alcazar 18-JPN, Olympiade Atlanta

Amarillo 15-Karin Rehbein und Gabriele Gundel

 

Leider lassen sich die erfolgreichen Turnierpferde nur ungenau verfolgen, da zu dieser Zeit noch keine Ergebnisse von Turnierpferden do- kumentiert wurden. Dies erfolgt erst seit 1976.

 

Etliche seiner Nachkommen waren genauso langlebig wie Argentan I und waren noch mit über 20 Jahren im Turniersport aktiv. Auffällig viele der Nachkommen sind Seriensieger von A bis M unter normalen Amateurreiter. Dies spricht für Rittigkeit und Einstellung der Nachkommen.

 

Die wichtigsten gekörten Söhne waren Argentinus, Amani, Archipel, Al Capone, Aircraft, Airport, Argentano, Artwig, Advokat und Artwig.

 

 

Im australischen Horsemagazin ist ein schöner Artikel über Argentan I: hier

 

Hannoveraner Mutterstamm der Eckernförde II, 1191604, Clasen, Wahnebergen (Verden), Stade, 1916 aus dem auch die erfolgreichen Sportpferde und gekörten Hengste wie u.a. Lancet, Don Frederic, Destano, Cent, Frenchman I und II, Funke, Fabriano und Western Star kommen.

In Holstein wird dieser Stamm unter der Stammnummer 8777 geführt und konnte sich dort auch erfolgreich etablieren. Hengste wie der große Cantus, Lansing oder Calvin Z stehen für diesen Stamm.



  

Argentan I  Argentan I
@www.sporthorse-data.com @www.sporthorse-data.com

                                                                                                                                                                                                                            

 


 

Pedigree von Argentan I:

Vollblutanteil 9 Generationen zurück: 35,55%

Absatz

Hann 1960

Abglanz,   Trak 1942

Termit  Trak 1933
Hyperion,   Trak 1926

Dampfross,  Trak 1916
Hypothese
  Trak 1921

Technik,   Trak 1922

Tempelhüter,   Trak 1905

Tageskönigin,   Trak 1911

Abendluft  Trak 1933
Poseidon,   Trak 1925

Pirat,   Trak 1914

Polanka,   Trak 1914

Abfahrt,   Trak 1922

Pirol,   Trak 1918

Appam,   Trak 1916

Landmoor,   Hann 1947

Landeck,   Hann 1943
Lanzer,  Hann 1930

Lancelot xx,   1915

Gabota,   Hann 1921

Alexine,   Hann 1933

Albeck,   Hann 1924

Anaka,   Hann 1927

Schlinka,   Hann 1941
Schlingel  Hann 1931

Shagya XVII 12 ox, Shagya 1918

Fassa,   Hann 1917

Calka  Hann 1922

Comenius,   Hann 1912

Adicuta  Hann 1914

Worms                     

Hann 1960

Staatsprämie

Wohlan,  Hann 1955

Frustra II,   Hann 1943

Futurist I  Hann 1933

Flak,   Hann 1926

Christinchen,   Hann 1928

Talwiese,   Hann 1936

Tanera,   Hann 1930

Fliegenfängerin,   Hann 1929

Friesenamsel,  Hann 1950  

Frio,   Hann 1946

Friesenkönig,  Hann 1938

Doliana,   Hann 1940

Fliegerinda,   Hann 1942          

Fliegerstern,   Hann 1924
Haginda,   Hann 1920

Landschaft,   Hann 1950  

Lateran,   Trak 1943

Helikon,   Trak 1936

Kupferhammer,   Trak 1928

Hela,   Trak 1929
Latona,   Trak 1939

Fetysz ox,   AV 1924

Lachesis,   Trak 1935

Fuchslicht,   Hann 1945
Futurist I,   Hann 1933

Flak,   Hann 1926

Christinchen,   Hann 1928

Filmliebe,  Hann 1935

Filmkönig,   Hann 1924

Deka,   Hann 1921

  

Bemerkenswerte Inzuchten in den ersten 12 Generationen:

75x Norfolk (Meckl)

60x Stockwell xx

43x Flick (Hann-Herrenhausen)

41x King Tom xx

31x Odoardo (Graditz-Ostpreussen)

26x Kingdom xx

23x King (Hann)

19x Optimus (Trak-Beberbeck)

12x Flenheim (Hann)

11x St. Simon xx

10x Nelusko (Hann)

8x Flingarth (Hann)

6x Perfectionist xx

6x Fling (Hann)

4x Tempelhüter (Trak)

4x Erlkönig (Trak-Ostpreussen)

4x Alderman I (Hann)

3x Fischerknabe (Trak)

3x Commandeur (Hann)

3x Feiner Kerl (Hann)

2x Filmkönig (Hann)

2x Futurist I (Hann)

2x Pirat (Trak)

2x Dekorum (Hann)

2x Haselhorst (Trak-Ostpreussen)

 

 

(zum Öffnen auf die unterstrichenen Namen klicken)

 

 

 

zurück

 

 

 

^